Popstar übernimmt Unterricht

Zurück in der Schule! Julian le Play plötzlich Lehrer

Weg von der Bühne – rein ins Klassenzimmer! Sänger Julian le Play schlüpfte für einen Tag in die Rolle des Musiklehrers an seiner ehemaligen Schule.
Heute Entertainment
12.12.2025, 22:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Unterricht der besonderen Art: Für die Serie "Mein Wunsch" des Magazins "STADTleben" tauschte der österreichische Sänger Julian le Play (Julian Heidrich) das Mirko gegen Tafelkreide ein. An seiner ehemaligen Schule, dem Akademischen Gymnasium Wien im 1. Bezirk, setzte der 34-Jährige sich ans Lehrerpult.

Für ihn war es wie eine Art Comeback – vor 16 Jahren hat er selbst an dieser Schule maturiert und stellte sich jetzt als "Herr Professor le Play" für einen Tag auf die andere Seite. Mit 29 Schülern der 3. Klasse teilte er als Musiklehrer seine Leidenschaft für Songwriting. Erst war der Sänger skeptisch: "Ich dachte das wird mega schwierig, weil die sehr jung sind," erzählt er über Instagram. Doch seine Zweifel lösten sich schnell in Luft auf.

Julian le Play bat die Schüler ein paar Sommererinnerungen aufzuschreiben und er war begeistert: "Wie unverkopft, ehrlich und passioniert die drauf los geschrieben haben. Da kann man was lernen." Aus den Sommermomenten der Schülern und den vorgespielten Akkorden des Sängern entstand dann ein fertiges Lied  – "es war wirklich extrem toll", schwärmt er.

Reise in die Vergangenheit

Für die Kinder war die Musikstunde mit prominentem Gastlehrer ein echtes Highlight – für le Play eine Reise in die Vergangenheit. Natürlich nutze er die Chance um zu testen, ob der Toast vom Schul-Buffet noch genau so schmeckt wie damals.

Der kurzzeitige berufliche Seitenwechsel war ein voller Erfolg. Auch wenn le Play in Zukunft doch eher wieder auf der Bühne als im Klassenzimmer stehen wird, war das Erlebnis für ihn "einer der schönsten Tage 2025".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.12.2025, 12:03, 12.12.2025, 22:05
Jetzt E-Paper lesen