Niederösterreich

Zwei 28-Jährige nach Stürzen via Heli vom Berg gerettet

Viel zu tun hatten die Einsatzkräfte von Berg- und Flugrettung am Samstag im Bezirk Neunkirchen, mussten gleich zwei Mal mit dem Helikopter kommen.

Teilen
Symbolfoto einer Taubergung via Helikopter.
Symbolfoto einer Taubergung via Helikopter.
Bergrettung 

Das (zumindest anfangs) traumhafte Wetter lockte am Samstag Hunderte in die Berge. Im Bezirk Neunkirchen kam es dabei zu mehreren Alpinunfällen. Zwei endeten mit Helikoptereinsätzen, einer gar mit einem Flug ins Spital.

Zweimal weggerrutscht

Zunächst wollte ein 28-jähriger Mann gegen 9:30 Uhr im Gemeindegebiet von Gleißendorf den Wanderweg im Bereich des Pittentaler Klettersteiges absteigen. Auf einer Seehöhe von ca. 530 Meter rutschte er aus und stürzte rund 15 Meter den Abhang hinunter. Bei dem Versuch, den Abstieg im weglosen Gelände fortzusetzen, rutschte er erneut fünf Meter ab.

Er blieb zwar unverletzt, konnte danach aber weder auf- noch absteigen und setzte deshalb gegen 10:10 Uhr einen Notruf ab. Der 28-Jährige konnte mittels Taubergung durch den Polizeihubschrauber gerettet und ins Tal gebracht werden. 

Frau verletzt

Am Abend erwischte es dann gegen 18:50 Uhr einige Kilometer entfernt ein 28-jährige Frau im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax. Sie wollte den Gsolhirnsteig auf der Raxalpe absteigen, verletzte sich dabei am rechten Sprunggelenk.

Da sie den Abstieg alleine nicht mehr fortsetzen konnte, verständigte sie ebenfalls die Einsatzkräfte. Die 28-Jährige konnte von der Bergrettung mittels Taubergung durch den Rettungshubschrauber C3 geborgen und in das LKH Wr. Neustadt geflogen werden.