Dass der kreative Kopf hinter der weltberühmten Comic-Katze, Jim Davis, ausgerechnet an einem Montag seinen 80. Geburtstag feiert, dürfte wohl als Ironie des Schicksals durchgehen. Weiß man doch, dass Garfield diesen Wochentag abgrundtief hasst. Dennoch: Der Egmont-Verlag feiert dieses besondere Jubiläum des US-Zeichners mit gleich zwei Neuerscheinungen, die dem Schöpfer und dem wohl faulsten Kater der Welt gewidmet sind.
Seinen ersten offiziellen Auftritt hatte der Kater am 19. Juni 1978 in einer amerikanischen Zeitung, wie der Verlag berichtet. In den frühen Comic-Strips wirkte Garfield noch plumper und weniger ausgefeilt – sowohl optisch als auch charakterlich.
Doch mit der Zeit entwickelte sich der faul-charmante Stubentiger weiter: Aus der groben Skizze wurde eine internationale Multimedia-Ikone.
Jim Davis, auf einer Farm mit bis zu 25 streunenden Katzen im US-Bundesstaat Indiana aufgewachsen, beschreibt Garfield selbst als Antihelden – geprägt von Sarkasmus, Selbstverliebtheit und einer guten Portion Rüpelhaftigkeit. Eine Figur, die über Jahrzehnte hinweg Millionen von Fans begeistert hat.
2002 schaffte es der orangefarbene Kater, dessen gezeichnete Eskapaden derzeit weltweit in rund 2.600 Zeitungen, 100 Ländern und 40 Sprachen abgedruckt werden, aufgrund seiner Verbreitung sogar ins Guinness-Buch der Rekorde.
Mit "Ein Buch voller Sonntage" und "Lesefutter - Vollfarbige Garfield Comic-Geschichten" erscheinen nun zwei Sonderbände zum Geburtstag.
"Jim Davis hat mit Garfield eine unvergessliche Figur geschaffen, die seit Jahrzehnten Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen bringt", sagt Wolf Stegmaier, Publishing Director Books. "Wir sind stolz darauf, sein Werk mit diesen beiden Veröffentlichungen zu ehren und wünschen ihm alles Gute zum 80. Geburtstag."
"Garfield - Ein Buch voller Sonntage - Zum 80. Geburtstag von GARFIELD Schöpfer Jim Davis!" - und "Lesefutter - Vollfarbige Garfield Comic-Geschichten" sind ab sofort im Handel erhältlich und auch unter www.egmont-shop.de.