"Giulio Cesare in Egitto"

Hochkarätige Gästeschar bei Opern-Premiere in Salzburg

Der Opern-Reigen der Festspiele ist eröffnet. Am Pult steht Dirigentin Emmanuelle Haïm, die das Stück neu inszeniert.
Heute Entertainment
26.07.2025, 23:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Großer Auftritt im Haus für Mozart! Eine Woche nach dem "Jedermann" feierten die Salzburger Festspiele am Samstag ihre erste große Opernpremiere – und verwandeln das Festspielhaus in einen Ort für Musik, Emotion und eine hochkarätige Gästeschar.

Auf dem Spielplan: "Giulio Cesare in Egitto" von Georg Friedrich Händel. Das barocke Meisterwerk wird unter der Leitung der gefeierten Cembalistin Emmanuelle Haïm neu interpretiert – mit gleich zwei Orchestern, die in einem musikalischen Dialog auf der Bühne standen.

Gäste feiern Neuinszenierung von Haïm

Drei Countertenöre sorgten für außergewöhnliche Stimmenfarben: Federico Fiorio, Yuriy Mynenko und Jake Ingvar glänzten in den Hauptrollen. Regie führte der russische Star-Dramaturg Dmitri Tcherniakov, der mit dieser Produktion sein Salzburg-Debüt gab.

Unter den Festspielgästen: "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand, die in einer traumhaften Robe von Valentino die Blicke auf sich zog. An ihrer Seite: Ehemann und "Krone"-Eigentümer Christoph Dichand"Heute"-Geschäftsführer Wolfgang Jansky und Elvira Franta verbrachten den glanzvollen Klassik-Abend mit Spar-Vorstand Markus Kaser – er kam in eleganter Begleitung seiner Ehefrau Klaudia – sowie Spar-Aufsichtsrat Gerhard Drexel und Gattin Andrea.

Die Dirigentin Haïm zeigte sich schon im Vorfeld gerührt: "Händels Musik ist so direkt, so emotional." Auch das junge Publikum rückt für sie immer stärker in den Fokus: "Barockmusik ist lebendig, improvisatorisch – ich sehe da viele Parallelen zur Popmusik."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.07.2025, 11:22, 26.07.2025, 23:10
Jetzt E-Paper lesen