Sport

Zwei Rekorde! Alles zum 36. Vienna City Marathon

Der österreichische Marathon-Rekord wird in Wien pulverisiert, der Streckenrekord der Frauen purzelt ebenfalls. Alles zum Vienna City Marathon.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Neuer Österreich-Rekord! Lemawork Ketema lief in Wien mit 2:10:44 Stunden die beste heimische Zeit der Geschichte. Der 32-Jährige wurde beim 36. Vienna City Marathon am Sonntag Elfter.

Ketema: "Es war unglaublich. Ich bin überglücklich. Eine tolle Atmosphäre. Ich hab mir schon vor dem Rennen gedacht: Heute ist alles möglich." Mit seiner Top-Zeit schaffte er auch das Olympia-Limit und unterbot die zehn Jahre alte österreichische Bestmarke des Oberösterreichers Günther Weidlinger um drei Sekunden.

Den Sieg der Männer sicherte sich der Kenianer Vincent Kipchumba in 2:07:24 Stunden vor dem Schweizer Tadesse Abraham. Solomon Mutai aus Uganda wurde Dritter (2:08:25).

Der zweite Fabel-Rekord ging auf das Konto Nancy Kiprop. Die 39-jährige Kenianerin gewann zum dritten Mal in Folge den Damen-Bewerb des Vienna City Marathons und schrieb mit dem neuen Streckenrekord zudem Geschichte. Kiprop überquerte nach 2:22:10 die Ziellinie.

Der Österreicher Valentin Pfeil erreicht ebenfalls eine Top-Zeit: 2:12:55, Platz 13. Peter Herzog kam in 2:16:16 Stunden auf Platz 18.

(Heute Sport)

;