"Enorme Anzahl von Atomwaffen"

Zwei Tonnen Uran: So viele Atombomben kann Kim bauen

Nordkorea besitzt nach Angaben vermutlich bis zu zwei Tonnen hochangereichertes Uran. Die Menge reicht für die Herstellung von mehr als 40 Bomben.
Newsdesk Heute
25.09.2025, 10:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nordkorea besitzt nach südkoreanischen Angaben vermutlich bis zu zwei Tonnen hochangereichertes Uran. Die Geheimdienste schätzten Pjöngjangs Bestände an hochangereichertem Uran mit einem Reinheitsgrad von mehr als 90 Prozent auf bis zu 2.000 Kilogramm, so der südkoreanische Vereinigungsminister Chung Dong Young am Donnerstag vor Journalisten. Laut der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) reicht so eine Menge für die Herstellung von mehr als 40 Bomben.

"Selbst in diesem Moment sind Nordkoreas Uran-Zentrifugen an vier Standorten in Betrieb", so der Minister weiter. Er fügte an, dass nur fünf bis sechs Kilogramm Plutonium ausreichten, um eine einzige Atombombe zu bauen.

"Enorme Anzahl von Atomwaffen möglich"

Mit einer Menge von 2.000 Kilogramm hochangereicherten Urans, das ausschließlich für die Plutoniumproduktion reserviert werden könnte, sei die Herstellung "einer enormen Anzahl von Atomwaffen" möglich.

Experten zufolge verfügt Nordkorea bereits über Atomwaffen. Dass Nordkorea über "erhebliche" Mengen an hochangereichertem Uran verfügt, dem wichtigsten Material für die Herstellung von Atomsprengköpfen, ist kein Geheimnis. Die Angaben werden allerdings selten öffentlich bestätigt.

Gipfeltreffen mit USA

Vereinigungsminister Chung mahnte die Dringlichkeit an, Nordkoreas Atomwaffen-Entwicklung zu stoppen. Er verwies darauf, dass Sanktionen im Falle Nordkoreas wirkungslos seien. Als einzige Lösung komme ein Gipfeltreffen Nordkoreas mit den USA in Betracht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.09.2025, 10:33
Jetzt E-Paper lesen