Leser

Mann bricht in Favoritner Haus ein, wird dabei gefilmt

Ein Unbekannter brach am Dienstag in ein Reihenhaus in Wien-Favoriten ein. Was er nicht wusste: Eine Kamera zeichnete den gesamten Einbruch auf. 

Natalia Anders
1/7
Gehe zur Galerie
    Der Mann schlug mit einem Stein das Fenster ein und plünderte anschließend das Haus.
    Der Mann schlug mit einem Stein das Fenster ein und plünderte anschließend das Haus.
    Leserreporter

    Am Dienstagmorgen brach ein unbekannter Mann in ein Reihenhaus im 10. Wiener Gemeindebezirk ein. Nachdem das Ehepaar Adi (49) und Eva (52) gegen 7.00 Uhr in die Arbeit fuhren, fand der Dieb seinen Weg bis vor ihre Haustüre. Zuerst klingelte er in regelmäßigen Abständen an. Als er bemerkte, dass niemand da war, versuchte er sich Zutritt zu verschaffen. 

    "Anfangs hantierte er mit dem Schraubenzieher und versuchte so das Fenster oder die Türe zu knacken. Nachdem das nicht geklappt hat, schlug er mit einem Stein die Fensterscheibe ein", berichtet Adi gegenüber "Heute". 

    So brach Unbekannter in Reihenhaus ein:

    Postler wählte Notruf

    Was der Dieb jedoch nicht wusste: Adis und Evas Haus wird videoüberwacht. Was sich vor dem Reihenhaus abspielt, bekommen der 49-Jährige und seine Gattin über ihre Handys mit. "Leider war ich zum Zeitpunkt des Einbruchs gerade in einer Besprechung und bekam nicht mit, wie der Mann ins Haus einstieg", so Adi. Erst nachdem ein Postler das demolierte Fenster entdeckte und die Polizei rief, erfuhr der Favoritner von dem Coup. 

    Dieb räumte Kosmetiklade aus

    Am selben Tag erstattete das Ehepaar Anzeige bei der Polizei und übermittelte den Beamten die Videoaufnahmen. "Obwohl wir eine Versicherung haben, die den Einbruch deckt, liegt der Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich", so der Wiener. "Der Dieb hat alle Wertsachen mitgenommen. Sogar die Schminke meiner Frau aus dem Badezimmer wurde gestohlen", ärgert er sich.

    Die Wiener Polizei ermittelt jetzt gegen den Tatverdächtigen. Die Überwachungsvideos machen es den Beamten einfacher, den mutmaßlichen Täter zu finden. Ob und wann der Mann geschnappt wird, ist jedoch noch unklar.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter