Leser

E-Scooter-Dieb winselt bei Festnahme in Wien um Gnade

In Wien-Meidling kam es am Mittwoch zu wilden Szenen! Ein junger Mann soll von der Polizei geflohen sein – dann packten drei Beamte zu.

Die Beamten nahmen den Verdächtigen auf der Straße fest.
Die Beamten nahmen den Verdächtigen auf der Straße fest.
Leserreporter

In der Wilhelmstraße im 12. Wiener Gemeindebezirk sorgte am Mittwoch gegen 15.30 Uhr ein kurioser Einsatz für Aufsehen: Wie in einem Leserreporter-Video zu sehen ist, stellten drei Polizisten einen Mann auf offener Straße und nahmen diesen fest. Der Verdächtige soll zuvor einen E-Scooter gestohlen haben. 

Laut Polizeisprecher Markus Dittrich bestätigte sich die Vermutung über den Diebstahl vorerst nicht. Der Verdächtige habe sich im Zuge der Identitätsfeststellung jedoch äußerst aggressiv gezeigt und die Polizisten beschimpft, um kurz darauf zu flüchten – die Beamten konnten ihn allerdings einholen.

Mit Aufenthaltsverbot und Drogen erwischt

Als er schließlich auf dem Asphalt fixiert werden musste, um ihm die Handschellen anzulegen, winselte der junge Mann um Gnade. Daraus wurde aber nichts.

Neben des Verdachts des Diebstahls, wurden laut Dittrich gegen den Mann bereits zuvor "aufenthaltsbeende Maßnahmen vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl" erlassen. Zu allem Überfluss hatte der junge Verdächtige auch noch eine geringe Drogenmenge dabei. Er selbst gab gegenüber den Polizisten an, "österreichisch-deutsch-türkischer Staatsbürger" zu sein. Dementsprechend hagelte es auch zahlreiche Anzeigen gegen den 20-Jährigen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter