Leser

Eiernockerl – Spital servierte Patienten Hitler-Speise

Dieses Spitals-Menü lässt den Puls einiger Patienten hochkochen! Am Hitler-Geburtstag serviert ein Spital in Niederösterreich dessen Leibspeise.

Robert Cajic
Am Hitler-Geburtstag sorgte das Menü in einem Spital in Niederösterreich für Empörung.
Am Hitler-Geburtstag sorgte das Menü in einem Spital in Niederösterreich für Empörung.
Leserreporter

Eiernockerln mit grünem Salat galten als das Lieblingsgericht Adolf Hitlers – am Geburtstag des Massen-Mörders müssen Kranke Hitlers Lieblings-Mahlzeit essen. Im Landesklinikum Amstetten gab es nämlich am Donnerstag neben einer Specknockerlsuppe auch die am 20. April verpönten Eiernockerl mit Blattsalat.

Leser wütet: "Am Geburtstag eines Mega-Idioten"

"Heute"-Leser Rudolf* (Name von der Redaktion geändert) befand sich am Donnerstag selbst in dem Krankenhaus in Amstetten und traute beim Anblick des Speiseplanes seinen Augen nicht: "Ist das Zufall oder nicht? Eiernockerl mit Salat und das am Geburtstag eines Mega-Idioten", schäumte Rudolf vor Wut.

Auf Nachfrage bedauerte eine Sprecherin der zuständigen Landesgesundheitsagentur (LGA) den Fall zutiefst: "Das ist ein rotierender Speiseplan für acht Wochen. Somit kommen Eiernockerl alle acht Wochen vor. Das dies auf den heutigen Tag fällt, bedauern wir sehr und wir entschuldigen uns für diesen Fehler."

Hitler-Speise polarisiert in sozialen Medien und in Gastro-Betrieben

Im Vorfeld von Hitlers heutigem Geburtstag hatte auch der Administrator der Facebook-Gruppe "Menüpläne, Tageskarten und Angebote für Sankt Pölten & Umgebung" (Anm.: rund 2.700 Mitglieder) ein Zeichen gesetzt und drohte allen Mitglieder mit dem Ausschluss bei ominösen Postings – "Heute" berichtete.

Auch in Wien-Simmering sorgte die Speise am Donnerstag, 20. April, für Wirbel. Ein Lokal verkauft am Geburtstag des Nazi-Diktators dessen Leibgericht zum Spezialpreis – mehr dazu hier. Pikant: Bei dem Hitler-Menü soll es sich laut der Gastro-Chefin um puren Zufall handeln: "Mich haben heute schon zwei Personen darauf angesprochen. Ich habe damit nichts am Hut und wusste es nicht", so die Betreiberin. Den "Fehler" wird die Simmeringerin nach eigenen Angaben nächstes Jahr definitiv nicht mehr machen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter