Leser

Eiernockerl – Wiener Wirt setzt Hitler-Speise auf Menü

In Wien-Simmering verkauft ein Lokal am Geburtstag des Nazi-Diktators Adolf Hitler dessen Leibgericht zum Spezialpreis: Eiernockerl mit grünem Salat.

Natalia Anders
Am Donnerstag, dem Geburtstag des Nazi-Diktators, bietet ein Lokal in Wien-Simmering die Leibspeise von Adolf Hitler an.
Am Donnerstag, dem Geburtstag des Nazi-Diktators, bietet ein Lokal in Wien-Simmering die Leibspeise von Adolf Hitler an.
Leserreporter / Getty Images/iStockphoto

Das Mittagsmenü eines Lokals im 11. Wiener Gemeindebezirk schockiert. Am Donnerstag, dem Geburtstag des nationalsozialistischen Massenmörders Adolf Hitler, bietet die Wirtin ausgerechnet eine Speise an, die entsetzt: Eiernockerl mit grünem Salat um 8,40 Euro. Das Gericht war die Lieblingsmahlzeit des Diktators. Rechtsradikale unterstreichen am 20. April mit Postings der Speise ihre politische Gesinnung – für Eingeweihte also ein Nazi-Outing. Einige Wirte bieten diese am besagten Tag sogar absichtlich im Tagesmenü an.

Wiener komplett fassungslos: "Gehe da nie wieder hin"

"Heute"-Leser Fabian wohnt selbst in der Nähe des Wirtshauses in Simmering und zeigt sich schockiert über den Menüplan.  "Dieses Lokal werde ab jetzt ich definitiv nicht mehr besuchen", so der entsetzte Anrainer. Ob Hitlers Leibgericht nur durch Zufall auf dem Mittagsmenü landete oder als klare Nazi-Positionierung zu interpretieren ist, bleibt indes unklar.

Mittagsmenü laut Lokal nur ein Zufall

"Heute" gelang es, die Lokalbetreiberin zu erreichen. Diese hätte das Gericht durch Zufall auf das Mittagsmenü gesetzt: "Mich haben heute schon zwei Personen darauf angesprochen. Ich habe damit nichts am Hut und wusste es nicht", so die Betreiberin.  Den "Fehler" wird die Simmeringerin nach eigenen Angaben nächstes Jahr definitiv nicht mehr machen.

Die vermeintlich harmlosen Eiernockerl-Postings können allerdings auch ein rechtliches Nachspiel haben. Ein 55-jähriger Maurer fasste dabei wegen Wiederbetätigung eine bedinge Haftstrafe aus – mehr dazu hier.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter