Genuss

Dieses Würstel grillen die Österreicher am liebsten

Bratwurst, Käsekrainer oder doch Berner Würstel? Eine aktuelle Auswertung zeigt, die Grill-Vorlieben der Österreicher - und verrät den Grillmeister.

Christine Scharfetter
Teilen
Was auf den Griller kommt, hängt stark vom Alter ab.
Was auf den Griller kommt, hängt stark vom Alter ab.
Getty Images/iStockphoto

Grillwürste sind für die Österreicherinnen und Österreicher aus der heißen Jahreszeit schon lange nicht mehr wegzudenken. Alleine im Juni 2021 gaben sie laut der aktuellen Einkaufsstatistik des jö Bonus Clubs der Rewe Gruppe über drei Millionen Euro dafür aus - ein Wert, der im Juli und August noch weiter ansteigen wird. Doch welche Grillwurst landet am häufigsten auf den österreichischen Grills?

Eindeutig am beliebtesten ist die Bratwurst mit 6,8 Millionen verkauften Produkten. Auf den Plätzen 2 und 3 landen die Käsekrainer und das Berner Würstel.

Junge bevorzugen Käsekrainer

Sieht man sich das Ranking jedoch nach Altersgruppen an, wird schnell klar, die jüngere Generation hat andere Vorlieben. So bevorzugen die 20- bis 29-Jährigen die Käsekrainer. Das Berner Würstel belegt Platz 2, womit die Bratwurst die am seltensten gegrillte Wurst der Jungen ist.

Doch auch vegetarische Alternativen erfreuen sich - vor allem im Burgenland, in Niederösterreich und Wien - zunehmender Beliebtheit: Für 43 Prozent der Österreicher darf der zypriotische Käse Halloumi oder anderer Grillkäse nicht mehr auf dem Rost fehlen.

Frauen kaufen ein, Männer grillen

Zwar sind es meist die Männer, die sich als Grillmeister hervortun, die Frauen sorgen jedoch dafür, dass die Grillwürste den Weg in die heimischen Kühlschränke finden. Im Schnitt kauften sie 20 Prozent mehr Essbares für die Grillerei als Männer.

Am häufigsten wird übrigens in Niederösterreich gegrillt: 29 Prozent der ausgewerteten Grillwaren sind ihnen zuzuschreiben.