Games

Wow! Wetter ist gut wie nie in "Gran Turismo 7"

"Gran Turismo 7" soll grafisch auf der PlayStation 5 Grenzen sprengen. Als großes Highlight gilt auch das Wetter, das realistisch wie nie ausfällt.

Rene Findenig
Teilen
"Gran Turismo 7" soll grafisch ein absoluter Leckerbissen werden.
"Gran Turismo 7" soll grafisch ein absoluter Leckerbissen werden.
PlayStation

Entwickler Polyphony Digital und PlayStation gaben "Heute" neue Einblicke in das kommende Racing-Game "Gran Turismo 7" für die PlayStation 4 und PlayStation 5. Ganz neu dabei: Auf das Wetter wird beim am 4. März 2022 erscheinenden Spiel größter Wert gelegt. In Wirklichkeit ist das Uhrzeit- und Wettersystem komplett neu, wie Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi erklärte. So kann man auf ausgewählten Strecken wie dem Nürburgring oder in Spa über ein System staunen, bei dem man selbst als Spieler die kleinsten Wettereffekte simulieren können soll – vom Regen bis hin zum Sternenhimmel.

Das Besondere dabei: Regnet es, heißt das nicht, dass einfach Wasser vom Himmel fällt und die Strecke eben im Ganze schwieriger zu fahren ist. Vielmehr berücksichtigt das Spiel besondere Streckenverhältnisse – dadurch kommt es zu Pfützen in Mulden und Rinnen, aber nicht die gesamte Strecke steht unter Wasser. Umgekehrt funktioniert das übrigens gleich: Trocknet der Asphalt, tut er das schneller an ebenen Stellen und braucht dazu länger an Stellen, an denen sich Pfützen gebildet haben. Außerdem gibt es ein Regenradar im Game und die Möglichkeit, die Stärke des Regens zu simulieren.

Das Wetter soll auch spürbar sein

Auch Wetter-Wechsel und verschiedene Wetter-Bedingungen gleichzeitig auf nur einer Strecke sind möglich. So kann es vorkommen, dass man über die Nordschleife im Sprühnebel düst und plötzlich die Sonne aus den Wolken blitzt. Das soll auch direkt mit dem DualSense-Controller der PlayStation 5 spürbar sein – wird der Grip stärker oder schwächer, soll sich sowohl der Druck der adaptiven Trigger-Tasten als auch das haptische Vibrationsfeedback verändern. Auch dynamische Tag- und-Nachtwechsel wird es geben, so Polyphony Digital, allerdings wird auch dieses nur auf einigen Kursen zu sehen sein.

    Entwickler <a href="https://www.heute.at/s/gran-turismo-7-wird-per-controller-praezise-wie-nie-100165077">Polyphony Digital und PlayStation</a> gaben "Heute" neue Einblicke in das kommende Racing-Game "Gran Turismo 7" für die PlayStation 4 und PlayStation 5.
    Entwickler Polyphony Digital und PlayStation gaben "Heute" neue Einblicke in das kommende Racing-Game "Gran Turismo 7" für die PlayStation 4 und PlayStation 5.
    PlayStation

    Ganz neue Dimensionen dürfte auch der Foto-Modus Scapes erschließen. Er soll für geknipste Bilder Raytracing und HDR bieten, die eigenen Wägen soll man in mehreren Dutzend Ländern ablichten dürfen und auch Wiederholungen wiederum mit Raytracing soll es geben. Apropos geben: Das wird auch wieder bei der Kampagne der Fall sein, denn der World-Modus kehrt zurück. Wieder soll es dabei Lizenzprüfungen in verschiedenen Motorklassen geben, mit denen man dann Rennen bestreiten darf, um sich mit dem Spielgeld-Gewinn neue Karren zu kaufen. Weit über 400 Fahrzeuge soll "Gran Turismo 7" bieten.

    Eigener Modus als Auto-Lexikon

    Wer mehr über die Neu-, Gebraucht- und nun auch Elektroautos erfahren will, kann sich in den Modus GT Café setzen. Dabei handelt es sich um ein gewaltiges Fahrzeug-Lexikon, das mit Daten, Anekdoten und Bildern des jeweiligen Fahrzeugs aufwartet. Und auch Tuning ist natürlich wieder mit an Bord: Im Modus GT Auto darf man fleißig am eigenen Fahrzeug schrauben, aus gut fünf Dutzend Wagen-Setups wählen und neue Teile in fünf verschiedenen Stufen von "Einsteiger" bis hin zu "Extreme" in die Karosserie ballern. Wer da noch nicht genug hat, wird zudem täglich und wöchentliche Aufgaben haben.

    An die Profi-Rennfahrer unter euch richtet sich wiederum der Spielmodus FIA Championships, in dem man sich im Racing-E-Sport beweist und an Turnieren teilnehmen kann. Gänzlich neu ist ein Musik-Modus – es ist eine Art Checkpoint-Zeitrennen, bei dem man zu fetten Beats Punkte sammelt. Musik lässt sich nun zudem auch im Foto-Modus nutzen. Und: Für Couch-Koop-Fans gibt es auch wieder einen 2-Spieler-Splitscreen-Modus. Zurück zum Rennen: Wie die Entwickler erklärten, werden auch die Sterne am Himmel realistisch berechnet werden – allerdings gibt es kein Schadensmodell an den Fahrzeugen.

    Sound-Effekte von einem anderen Stern

    Doch nicht nur grafisch, auch beim Sound will das Spiel Geschichte schreiben. So soll man durch 3D-Audio nicht nur das Dröhnen des Motors ganz neu erleben dürfen, sondern auch genau orten können, ob der Konkurrent gerade an der linken oder rechten Fahrzeugseite vorbeiziehen will. Auch das Klatschen des Regens gegen die Karosserie soll auffallen. Bei allem Hightech soll "Gran Turismo 7" aber laut Yamauchi auch eines sein: ein perfekter Einstiegspunkt für Fans, die nicht unbedingt Rennspiel-Profis oder Genre-Fans sind. Neulinge sollen die Faszination Auto kennen und lieben lernen.

    Ob und wie sich "Gran Turismo 7" als Rennspiel der nächsten Generation auf der PlayStation 5 behaupten kann, wird sich ab dem 4. März zeigen. Technisch jedenfalls versprechen die Entwickler Großes – und echte "GT"-Fans warten bereits lange auf die Fortsetzung der legendären Rennspiel-Serie. Als "Paradies für die Autokultur" bezeichnet das kommende Game sein Schöpfer. Und tatsächlich stehen die Zeichen anhand der gezeigten Szenen gut, dass PS-Liebhaber ein gigantisch gutes Rennspiel serviert bekommen werden. 

    Mehr zum Thema
    ;