Genuss

Teuerung oder Dreistigkeit? Lokal verdreifacht Preise

Das L'Enclume gehört jetzt zu den wenigen Drei-Sterne-Restaurants in Großbritannien und sorgt zugleich für einen Aufschrei unter seinen Gästen.

Christine Scharfetter
Teilen
Wer im L'Enclume jetzt noch essen gehen möchte, muss fast 300 Euro hinlegen.
Wer im L'Enclume jetzt noch essen gehen möchte, muss fast 300 Euro hinlegen.
Richard Saker / Eyevine / picturedesk.com

Da hatten die Gäste von dem einem Tag auf den anderen ordentlich zu schlucken: Nachdem das L'Enclume im Nordwesten Englands von den Restauranttestern des Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet wurde, ging die Preise just nach oben. Statt 90 Euro für ein neungängiges Mittagsmenü mussten Hungrige plötzlich fast 300 Euro hinlegen – der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

Noch dazu dürfte die Änderung der Karte recht überraschend gekommen sein, denn bestehende Reservierungen konnten weiterhin wahrgenommen werden, allerdings nur um den dreifachen Preis.

1/8
Gehe zur Galerie
    Das L'Enclume im Nordwesten Englands gilt schon lange als Gourmettempel. 
    Das L'Enclume im Nordwesten Englands gilt schon lange als Gourmettempel.
    Richard Saker / Eyevine / picturedesk.com

    Klare Erklärung

    Die neue Karte erklärt das Restaurant mit den gestiegenen Kosten. Mit dem dritten Stern habe der Preisänderung nichts zu tun. Es handele sich um eine "rein wirtschaftliche" Entscheidung, erklärte Geschäftsführer Sam Ward "The Times".

    Aber rechtfertigt das den dreifachen Preis? Nun, das Restaurant betont, dass das so nicht stimme. Schließlich sei das günstige Menü um 90 Euro mit "nur" neun Gängen komplett aus dem Angebot genommen worden und das andere mit 16 Gängen lediglich um 55 Pfund – knapp 70 Euro – erhöht worden.

    Das dürfte den einen oder anderen Gast aber wenig interessieren. Auf Tripadvisor machen sich einige von ihnen Luft. Eine Person hält es für eine Unverschämtheit, dass er zwar reservierte als noch die alten Konditionen galten, aber dennoch die neuen Preise bezahlen soll. Eine andere musste gleich ganz stornieren, weil sie sich die neuen Preise nicht leisten könne.