Signa Hospitality GmbH

Konkurs angemeldet – nächste Benko-Firma pleite

Die Probleme für Immo-Jongleur René Benko werden nicht weniger. Am Mittwoch meldete die Signa Hospitality GmbH ein Konkursverfahren an. 

Michael Rauhofer-Redl
Konkurs angemeldet – nächste Benko-Firma pleite
René Benko - der Immo-Jongleur ist gescheitert, sein Konzern Signa meldet Insolvenz an.
Sabine Hertel /Apa picturedesk ("Heute"-Montage)

Wie am Mittwoch aus einer Aussendung des Kreditschutzverbandes von 1870 (KSV 1870) hervorgeht, musste mit der Signa Hospitality GmbH eine weitere Firma im Imperium von René Benko Konkurs anmelden. Ein solches wurde am Mittwoch beim Handelsgericht in Wien beantragt. 

Die Schuldnerin fungiert als Service-Gesellschaft innerhalb der Signa Real Estate Gruppe und erbringt für die Signa Prime Selection AG, die Signa Development Selection AG sowie deren jeweiligen Konzerngesellschaften Leistungen im Zusammenhang mit Hotel-Projekten. Die Passiva werden mit 573.000 Euro angegeben. Dem gegenüber stehen "nur" 174.000 Euro Aktiva (freies Vermögen). Laut der Mitteilung gibt es zwölf Gläubiger. 

Keine Geschäftsgrundlage mehr

Wie der KSV1870 erfahren hat ist der vorliegende Insolvenzantrag unmittelbar durch die beiden Sanierungsverfahren der Signa Prime Selection AG und der SIGNA Development Selection AG indiziert, da infolge der dort in Umsetzung befindlichen Restrukturierungsmaßnahmen keine neuen Akquisitionen/Projekte mehr beabsichtigt sind. Bestehende Projekte sollen verkauft werden. Damit ist die Geschäftsgrundlage der Signa Hospitality weggefallen.

Die Schuldnerin stimmt bereits im Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens einer Schließung des Unternehmens zu, so Tanja Schartel. Diese Angaben können vom KSV 1870 allerdings noch nicht bestätigt werden. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>11.05.2024: Affäre "Lügen-Lena" – die Fakten zum Polit-Skandal!</strong> Grün-Kandidatin Lena Schilling soll Liebesaffären, Belästigungs- und Gewaltvorwürfe erfunden haben. <a data-li-document-ref="120035898" href="https://www.heute.at/s/affaere-luegen-lena-die-fakten-zum-polit-skandal-120035898"><em>"Heute"</em> hat die Details – und was dahintersteckt &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822"></a>
    11.05.2024: Affäre "Lügen-Lena" – die Fakten zum Polit-Skandal! Grün-Kandidatin Lena Schilling soll Liebesaffären, Belästigungs- und Gewaltvorwürfe erfunden haben. "Heute" hat die Details – und was dahintersteckt >>>
    Helmut Graf
    mrr
    Akt.