Gesundheit

12 Energydrinks in 10 Minuten: Organ frisst sich selbst

Ein junger Mann entkommt nur knapp dem Tod, nachdem er 12 Energydrinks in 10 Minuten runterkippt, um seine Kollegen zu beeindrucken.

Sabine Primes
Gesundheitsexperten weisen schon seit langem auf die Gefahr von Energydrinks hin.
Gesundheitsexperten weisen schon seit langem auf die Gefahr von Energydrinks hin.
Getty Images/iStockphoto

"Ein Mann trank 12 Energydrinks in 10 Minuten. Das ist mit seinen Organen passiert", erklärt Dr. Bernard Hsu, ein klinischer Pharmazeut, in den ersten Sekunden seines YouTube-Videos. Auf seinem YouTube-Kanal lädt er humorvolle Videos von bizarren Geschichten aus der Notaufnahme hoch, die er entweder selbst erlebt oder von denen er gehört hat. In diesem Fall erklärt Hsu, dass der fragliche Patient "JS" mit "unglaublichen Bauchschmerzen" in die Notaufnahme eingeliefert wurde. In der Nachstellung des Videos wird "JS" als pummeliger, 36-jähriger Mann dargestellt, der von Videospielen besessen ist.

Diagnose: Akute Pankreatitis

Nach dem Genuss von 12 Energydrinks hätte der junge Mann Herzflattern und Rückenschmerzen bekommen, erklärt Hsu. Er beschließt, einen Schnaps zu trinken und übergibt sich schließlich. Um sich abzulenken, beginnt er ein Videospiel und zögert angeblich mehrere Stunden, einen Arzt aufzusuchen, was schließlich zum Ausbruch einer akuten Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) führt.

Zuviel Zucker und Koffein

Der Mann begibt sich letzten Endes doch ins Spital, wo die Ärzte eine schockierende Entdeckung machen: JS' Bauchspeicheldrüse hatte begonnen, sich selbst zu verdauen, da sein Körper damit kämpfte, mit dem Zucker und der hohen Menge an Koffein aus den 12 Dosen Schritt zu halten. Seine Bauchspeicheldrüse ist mit Flüssigkeit angeschwollen. Die Flüssigkeitsansammlung infiziert sich und seine Leber und Nieren beginnen zu versagen. Die Ärzte behandeln den Spieler mit intravenöser Flüssigkeit und Antibiotika, bevor sie ihn entlassen. Der Vorfall, sei ein Weckruf für den Mann gewesen. Seine Bluttests zeigten, dass er bereits Prä-Diabetes hatte – ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber noch nicht hoch genug für eine Diabetes-Diagnose.

Die Gefahr von Energydrinks

"Die meisten Menschen wissen, dass Energydrinks gefährlich sein können, wenn sie im Übermaß konsumiert werden", erklärte Hsu den Zuschauern. "Wenn man ab und zu einen trinkt und jung und gesund ist, ist das wahrscheinlich keine große Sache. Aber wenn du anfängst, mehrere Dosen hintereinander zu trinken, dann kann das gefährlich werden."

Gesundheitsexperten weisen schon seit langem auf die Gefahr hin, die zuckerhaltige, koffeinhaltige Getränke wie Red Bull darstellen. Auch, weil die Konsumenten immer jünger werden. Im Jahr 2021 erlitt das OnlyFans-Model Briatney Portillo einen Herzinfarkt, nachdem sie bei der "Dry Scooping"-Challenge von TikTok mitgemacht hatte. Dabei sollten Nutzer eine Handvoll zusätzliches Energiepulver ohne Wasser einnehmen. "Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas jemals passieren würde", sagte die damals 20-jährige Portillo. "Vor allem, weil ich noch so jung bin."

Mehr zum Thema