Konzert in München

15 Wochen vorher – Taylor Swifts Fans starten Schlange

Die US-Sängerin kommt bald mit ihrer Tour nach Europa. Die Fans in München haben trotz Todesfall in Rio bereits ein Schlangensystem gebildet.

20 Minuten
15 Wochen vorher – Taylor Swifts Fans starten Schlange
Fans bereiten sich schon Taylor Swifts Konzerte in Europa vor.
REUTERS, TikTok/allyymaus

In einem Monat bringt Taylor Swift (34) ihre "Eras"-Tour nach Europa. Am 27. und 28. Juli tritt sie in München auf. Bis dahin sind es noch rund 15 Wochen, Fans begeben sich aber schon jetzt in Position.

Der Tiktoker Ally zeigt sich beim Anstehen vor dem Stadion. Laut dem Deutschen gibt es sogar eine Liste, in die man sich eintragen kann, und dann wird einem seine Nummer auf die Hand geschrieben. Das sogenannte "Orga-Team" bestimme, wer welchen Platz in der Reihe bekomme.

Schlangennummerierung an Konzerten

In den Kommentaren lassen sich Fans über die Schlangennummerierung aus. "Weiß jemand, ob es in anderen Ländern auch ein albernes, selbst ernanntes Orga-Team gibt, die glauben, die Menge kontrollieren zu können?", fragt eine Nutzerin.

"Ich war mal einen Tag vorher an einem Konzert mit Fan-Nummerierung und war die 13. oder 14. in der Reihe. Kommen am nächsten Tag ernsthaft welche zu mir und meinen: 'Ne, sorry, wir waren zwei Tage vorher da und haben eine Nummer'", erzählt eine weitere. Sie habe sich gewehrt und die Securitys gaben ihr recht, da die Nummerierung wertlos sei.

Andere finden die Fan-Nummerierung gut: "Dann könnte man auch mal die Schlange verlassen, um zu pissen oder was zu Essen zu holen." Andere meinen, dass die klare Nummerierung Chaos, Geschubse und Gedränge verhindere.

BILDSTRECKE: Taylor Swift - ihr Leben in Bildern

1/17
Gehe zur Galerie
    Taylor Swift ist eine US-amerikanische Sänger- und Songwriterin, die mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten KünstlerInnen zählt.
    Taylor Swift ist eine US-amerikanische Sänger- und Songwriterin, die mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten KünstlerInnen zählt.
    REUTERS

    Taylor Swift: Todesfall in Rio

    Unabhängig davon, ob man die Nummerierung gut oder schlecht findet: Das lange Anstehen vor einem Konzert kann gefährlich werden. Bei Taylor Swifts Shows in Brasilien campten Hardcore-Fans fünf Monate vor dem Stadion. An der Show wurde das Land von einer Hitzewelle überrollt und eine Besucherin starb an einem Herz-Kreislauf-Kollaps. Die 23-Jährige harrte stundenlang in der Sonne aus, um ihr Idol zu sehen.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/141
    Gehe zur Galerie
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Melissa Naschenweng/Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Fans von Taylor Swift haben sich in München bereits 15 Wochen vor ihrem Konzert in einer Warteschlange formiert, trotz eines tragischen Todesfalls bei einem ähnlichen Event in Rio
      • Das "Orga-Team" in Deutschland bestimmt die Reihenfolge, in der sich die Fans in die Liste eintragen können, was zu Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieser Praxis führt
      • Während einige die klare Nummerierung begrüßen, warnen andere vor den Gefahren des langen Wartens, wie körperlichen Belastungen
      20 Minuten
      Akt.