Freitagabend gegen 23:10 Uhr wurde eine Polizeistreife im Parkhaus der Plus-City in Pasching auf einen Autofahrer aufmerksam, der in der Ausfahrtsspindel mit seinem Fahrzeug driftete.
Trotz mehrfacher Anhalteversuche durch Einsatz von Blaulicht, Folgetonhorn und Lichthupe reagierte der Fahrer nicht, sondern ergriff mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Flucht in Richtung der Trauner-Kreuzung.
Auf der Kreuzung L1390a/L1390 überschritt der Lenker das erlaubte Tempolimit von 60 km/h massiv und erreichte dabei eine Geschwindigkeit von 124 km/h. Seine riskante Flucht setzte er anschließend auf der B1 fort, wobei er zwei rote Ampeln missachtete und mit einer Geschwindigkeit von rund 175 km/h durch den dort auf 70 km/h beschränkten Bereich raste.
Die Verfolgung führte weiter bis zur Kreuzung "Mayr & Schöftner", wo der Fahrer in die Humerstraße einbog und mit unverminderter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet von Rutzing über die Mühlbachstraße weiterfuhr. In Hörsching fuhr er schließlich auf ein Firmengelände, wo seine Flucht abrupt endete, als er hinter dem Firmengebäude von einem Zaun gestoppt wurde.
Der Mann verließ daraufhin sein Fahrzeug und versuchte zu Fuß über den Zaun zu entkommen, wurde jedoch von den Polizisten gestellt und festgenommen. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 23-jährigen Mann aus Linz. Ein durchgeführter Alkotest fiel positiv aus und ergab einen Wert von etwa 0,7 Promille.