Pleite im Prestigespiel: Der FC Liverpool hat im Jubiläumsduell mit Manchester United seine Negativserie fortgesetzt. Der englische Meister scheiterte beim 1:2 (0:1) im 100. Anfield-Aufeinandertreffen der beiden Rekordklubs erneut an der Chancenverwertung und kassierte die vierte Pflichtspielniederlage in Folge.
Ein Sturmlauf in der zweiten Hälfte verhalf den Reds vor dem Champions-League-Spiel bei Eintracht Frankfurt am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Cody Gakpo (78.). Bryan Mbeumo hatte bereits in der zweiten Minute aus spitzem Winkel die Führung der Gäste von Teammanager Ruben Amorim erzielt. Harry Maguire (84.) sorgte im spektakulären Finish per Kopf für die Entscheidung.
Sinnbildlich für den Liverpooler Chancenwucher stand trotz seines Treffers Gakpo selbst. Der Niederländer traf gleich dreimal die Stange – nach einem Solo (21.), mit einer abgefälschten Flanke (33.) und nach einer Hereingabe von Mohamed Salah (50.). Nach dem erneuten Rückstand setzte er zudem freistehend einen Kopfball neben das Tor (87.).
Für United vergaben Bruno Fernandes (24.) und Mason Mount (27.) gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. In der Schlussphase setzte Liverpool-Coach Arne Slot alles auf Angriff – vergeblich. Nach Gakpos Ausgleich schlug Maguire für die bis dahin lange abgemeldeten Gäste zurück.
United beendete im Jubiläums-Gastspiel beim Erzrivalen damit eine neun Jahre andauernde Sieglos-Serie an der Anfield Road. Der bislang letzte Auswärtssieg in Liverpool war 2016 gelungen.