Wien

22-Jähriger stellte Einbrecher, übergab ihn der Polizei

Ein junger Wiener beobachtete einen Einbrecher beim Ausstieg aus seinem Lager und rief die Polizei. Diese nahm den Verdächtigen fest.

Leo Stempfl
Der Einbrecher konnte Wiener Polizisten übergeben werden.
Der Einbrecher konnte Wiener Polizisten übergeben werden.
Getty Images (Symbolbild)

Als besonders aufmerksam erwies sich ein 22-Jähriger am Neujahrstag in der Wiener Innenstadt. Gegen 21.45 Uhr beobachtete er einen Mann, der aus dem Fenster einer Erdgeschosswohnung sprang. Der junge Mann hielt den 30-Jährigen slowakischen Staatsbürger bis zum Eintreffen der Polizei an.

Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit nahmen den Tatverdächtigen fest. Die leerstehende Erdgeschosswohnung dürfte dem Beschuldigten als Lager gedient haben. Über ein offenstehendes Fenster hatte er sich Zutritt zur Wohnung verschafft. Die Beamten stellten darin einen Rucksack mit diversen Elektronikartikeln sicher.

Diese dürften die Beute von in der Vergangenheit begangenen Straftaten sein. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen. Der Beschuldigte schweigt zu den Tatvorwürfen.

Weitere Festnahmen

Schon am Vorabend, zwei Stunden vor dem Jahreswechsel, gelang es der Wiener Polizei, drei georgische Staatsangehörige im Alter von 20, 31 und 36 Jahren im Zuge einer Fahndung festzunehmen, wurde am Montag bekannt. Sie stehen im Verdacht, das elektronische Schloss einer Mietwohnung überwunden und sich so Zugang zu dieser verschafft zu haben.

Aus der Wohnung in Wien-Margareten stahlen die drei einige elektronische Gegenstände, unter anderem ein Tablet. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, führt auch hier die Ermittlungen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema