"Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei" heißt es im Staatsgrundgesetz – nur nicht, wenn Palästina-Aktivisten was dagegen haben. Diese blockierten Mittwochfrüh die Eingänge zur Wiener Hauptuni, drangen in Hörsäle ein und unterbrachen mit ihren Megafonen den Unterricht.
Mehrere Dutzend Teilnehmer blockierten sowohl Ein- als auch Ausgänge des Gebäudes, später dann auch die Ringstraße, wodurch der Verkehr zum Erliegen kam. Die Wiener Polizei löste die spontane Versammlung aufgrund der erheblichen Beeinträchtigungen in Folge auf.
Den Teilnehmern wurde diese Auflösung mitgeteilt und Zeit gegeben, die Örtlichkeit freiwillig zu verlassen. Da dieser Aufforderung nicht Folge geleistet wurde, wurden die Blockierenden sowohl von den Zugängen der Universität als auch von der Fahrbahn getragen.
Die Bilanz der Polizei: Insgesamt wurden 73 Personen nach dem Verwaltungsstrafgesetz angezeigt. 27 Personen wurden vorläufig festgenommen, da ihre Identitäten nicht festzustellen waren.