Rivalen am Rasen, aber vereint für Wien – unter diesem Motto ging am Samstag (11.10.) das traditionelle Benefiz-Fußballturnier von Bürgermeister Michael Ludwig (SP) und Wirtschaftskammer-Wien-Präsident Walter Ruck über die Bühne. Gespielt wurde wie jedes Jahr in der Generali Arena in Wien-Favoriten, der Heimstätte der Wiener Austria.
Vier prominent besetzte Teams – "Politik", "Wirtschaft", "Sport und Kultur" sowie "Medien" – traten gegeneinander an. Der sportliche Ehrgeiz kam dabei nicht zu kurz, doch im Mittelpunkt stand der gute Zweck: Der Erlös von 20.000 Euro ging an "Cape 10 – Das Haus, das hilft" in Wien-Favoriten, das armutsbetroffene Kinder und Jugendliche mit Gesundheits- und Bildungsangeboten unterstützt. Den Scheck übernahm Cape-10-Initiator und Vorstand Siegfried Meryn.
"Am Fußballplatz schenken wir uns nichts, umso stärker pflegen wir aber unser Zusammenspiel, wenn es um Wien, seine Bevölkerung und seine Wirtschaft geht", so WKW-Präsident Walter Ruck, Kapitän des Teams "Wirtschaft".
Bürgermeister Michael Ludwig, Kapitän des Teams "Politik", betonte: "Wien ist eine Stadt des Zusammenhalts und der Gemeinsamkeit. Von daher bin ich sehr froh, dass wir beim heurigen Turnier nicht nur einen fairen Wettstreit hatten, sondern auch einiges bewirken konnten."
Der Turniersieg ging heuer knapp an das Team "Medien" von Kapitän Martin Lang (ORF Wien) – punktegleich mit der "Politik", aber mit besserer Tordifferenz. Insgesamt fielen 30 Tore. Das Duell "Politik" gegen "Wirtschaft" endete übrigens 1:0 für die Politiker.
Unter den Spielern: Bob-Ass Katrin Beierl, Rapid-Legende Steffen Hofmann, Boxer Marcos Nader, Schauspieler Christian Spatzek und ORF-Innenpolitikexperte Hans Bürger. Auch viele Promis feuerten die Teams an – darunter Ski-Star Stephanie Venier, Ulla Weigerstorfer, Kabarettist Christoph Fälbl und Sänger Gary Howard.