Streit um Müllabfuhr

3.000-Euro-Strafe! Mülltonne war zu weit weg

In Klagenfurt müssen Mülltonnen seit Jahresbeginn vor dem Haus stehen - sonst wird die Abholung teuer verrechnet.
Österreich Heute
28.04.2026, 21:22
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit 1. Jänner gilt in Klagenfurt eine neue Regel bei der Müllabfuhr, die kann für Bewohner teuer werden. Mülltonnen werden nicht mehr wie früher bis zu zehn Meter von der Grundstücksgrenze entfernt abgeholt. Stattdessen müssen sie direkt vor dem Haus oder beim Gartentor bereitstehen.

Was passiert, wenn das nicht klappt, zeigt ein aktueller Fall aus der Innenstadt: In einem Mehrparteienhaus in der Burggasse stehen die Tonnen rund 30 Meter von der Straße entfernt - zu weit für die reguläre Abholung. Die Folge: eine Rechnung von rund 3.000 Euro für das sogenannte "Behälterservice", das berichtet der ORF.

Für die 14 Eigentümer bedeutet das Mehrkosten von über 200 Euro pro Quartal und Person. Das Problem: Niemand im Haus kann das regelmäßige Hinausstellen der Tonnen übernehmen.

Laut der zuständigen Stadträtin Sandra Wassermann funktioniert das System dennoch großteils: "Wir haben zum einen die Mülltouren optimiert. Wir konnten hier Einsparungen von rund 600.000 Euro erreichen. Das heißt, wir haben hier Müllautos einsparen müssen." In Einzelfällen werde nach Lösungen gesucht.

So könne etwa die Abholung seltener erfolgen, um Kosten zu senken. Betroffene sollen sich direkt an die Stadt wenden. "Die Umstellungsphase ist jetzt grundsätzlich mit April abgeschlossen. Wo es aber Einzelfälle oder Probleme gibt, können sich die Betroffenen auch jederzeit an mein Büro wenden. Und dann wird dieser Einzelfall auch besprochen und im besten Fall auch gelöst, wenn möglich mit einem Behälterservice", so Wassermann.

Befürchtungen, dass Mülltonnen auf Gehsteigen zum Hindernis werden könnten, hätten sich laut Stadt nicht bestätigt. Die Tonnen müssen am Abholtag bereits um 5.30 Uhr draußen stehen - meist sind sie wieder weg, bevor viele Menschen unterwegs sind.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.04.2026, 21:22
Jetzt E-Paper lesen