Abo-Modell kommt

4 Euro pro Monat! Jetzt wird WhatsApp kostenpflichtig

WhatsApp plant ein kostenpflichtiges Abo, um Werbung in Status und Channels zu vermeiden. Ein EU-Start ist ab 2026 möglich, vier Euro soll es kosten.
Digital  Heute
26.01.2026, 16:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Werbung ist mittlerweile fast überall – ChatGPT bekommt sie, auf Instagram und Facebook gibt's sie schon. Wenn du sie nicht sehen willst, musst du meistens zahlen. Wie "futurezone.at" berichtet, könnte das bald auch bei WhatsApp so sein. Meta testet seit dem Vorjahr Werbung im WhatsApp-Status und auf den Channels. Ab 2026 könnte diese Werbung dann auch in der EU auftauchen.

Für alle, die keine Lust auf Werbung in diesen Bereichen haben, könnte es aber bald eine Lösung geben. "Android Authority" hat sich den Code der neuen Beta-Version von WhatsApp für Android (2.26.3.9) genauer angeschaut.

Dabei sind Hinweise auf ein neues Abo-Modell aufgetaucht. Im Code wurde unter anderem diese Zeile entdeckt: "Überprüfen Sie Ihr Abonnement, um den neuen Preis von %1$s/Monat zu akzeptieren, oder entscheiden Sie sich für die kostenlose Nutzung von Status & Channels mit Werbung."

Gebühr von 4 Euro pro Monat

Die Werbung soll ausschließlich im Bereich "Status & Channels" erscheinen. In den privaten Chats ist das nicht geplant, da man dafür die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufheben müsste. Das würde massive Sorgen um die Privatsphäre auslösen. Auf Instagram und Facebook wird schon jetzt Werbung angezeigt, wenn du nicht für die Nutzung zahlst.

Laut "Schmidtisblog.de" soll bei WhatsApp eine Gebühr von 4 Euro pro Monat fällig werden, wenn du keine Werbung sehen willst. Das Abo kannst du dann – sobald es verfügbar ist – direkt über den Google Play Store holen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.01.2026, 14:50, 26.01.2026, 16:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen