Mit einem der neuesten Updates hat WhatsApp die Anruffunktion verbessert. Neu bietet der Messenger drei Optionen, wenn der Anruf ins Leere läuft: Anruf abbrechen, Anruf erneut versuchen oder Sprachnachricht aufnehmen. Android-Nutzer kennen das verbesserte Anruferlebnis bereits aus Testversionen.
Bei letzterer Option erscheint die aufgenommene Sprachnachricht direkt im Chat des Empfängers zusammen mit der Benachrichtigung über den verpassten Anruf. Dasselbe funktioniert auch bei Videoanrufen, schreibt das Portal "WABetaInfo". In diesem Fall kann eine Video-Notiz hinterlassen werden, was eine persönlichere Art der Kommunikation ermöglicht.
Über das "Anruf"-Icon gibt es neu auch die Funktion "Planen". Damit kann ein Sprach- oder Videoanruf mit jemand anderem zu einem bestimmten Zeitpunkt angesetzt werden. Über die Option "Tastenfeld" kann neu auch jede beliebige Nummer angerufen werden, die mit einem WhatsApp-Konto verknüpft ist – selbst wenn der Kontakt nicht im Adressbuch gespeichert ist.