Wie "20 Minuten" berichtet, ist Khaby Lame der Erste, dem ein Coup in einer solchen Größenordnung gelingt. Seine Firma Step Distinctive Limited wurde vom US-Unternehmen Rich Sparkle gekauft. Der Wert des Deals liegt laut Berichten bei unglaublichen 900 bis 975 Millionen Dollar.
Kernstück des Geschäfts ist ein hyperrealistischer KI-Avatar, ein digitaler Zwilling von Khaby. Dieser Avatar – der sogenannte "digital Twin" – soll in Zukunft für Werbung und verschiedene Promo-Aktionen in mehreren Sprachen eingesetzt werden.
So können Firmen in vielen Ländern Werbekampagnen mit Khaby machen, auch wenn er selbst keine Zeit hat oder nicht persönlich vor Ort ist. Fachleute sind überzeugt: Damit werden die größten Probleme im Influencer-Geschäft gelöst – vor allem was Zeit, Reisen und Verfügbarkeit betrifft.
Damit der typische Khaby-Stil erhalten bleibt, werden alle Inhalte weiterhin von ihm oder seinem Team kontrolliert und freigegeben. Sein stummer Humor und die bekannte Mimik sollen so echt wie möglich bleiben.
Rich Sparkle hat gleichzeitig mit dem Kauf von Khaby Lames Firma angekündigt, dass das chinesische Unternehmen Anhui Xiaoheiyang Network Technology – ein Spezialist für Livestream-Shopping – als Partner und Aktionär mit an Bord ist.
Das Unternehmen will die Reichweite von Khaby – immerhin 360 Millionen Follower auf verschiedenen Plattformen – mit dem Netzwerk von Anhui Xiaoheiyang Network Technology verbinden. Dieses Netzwerk soll laut eigenen Angaben 400 Millionen Fans umfassen.
Rich Sparkle erklärt dazu: "Das ist für uns nicht nur ein Firmenkauf. Wir glauben, das verändert, wie weltweit über Social Media verkauft wird: Khaby bringt die Aufmerksamkeit, unser chinesischer Partner bringt die Verkaufsmaschinerie."
In den nächsten drei Jahren soll dieses Partner-Netzwerk im Hintergrund fast alles organisieren, was mit dem Geldverdienen rund um Khaby Lame zu tun hat.