Kein Führerschein

40 Verstöße und auf Drogen – Lkw-Lenker (27) gestoppt

Dutzende Verstöße und dazu noch unter Drogeneinfluss: Eine Polizeistreife hat am Sonntag einen Lkw-Lenker auf der Innkreisautobahn gestoppt.
Oberösterreich Heute
05.05.2025, 09:31

Kurz nach 15 Uhr wurden der Mann und sein Schwerfahrzeug in Kematen (Bez. Grieskirchen) am Verkehrskontrollplatz unter die Lupe genommen. Die Beamten schauten sich die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten genau an. Das bittere Fazit: insgesamt 40 Verstöße – zum Teil sehr schwere.

Weil sich der 27-jährige Niederländer auffällig verhielt und es eindeutige Anzeichen einer Beeinträchtigung gab, wurde eine klinische Untersuchung veranlasst. Diese bestätigte eine Fahruntauglichkeit wegen Drogenkonsums.

Den Führerschein konnten die Polizisten dem Mann nicht abnehmen – er hatte keinen dabei. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Jetzt hagelt es gleich mehrere Anzeigen.

Lenker Führerschein abgenommen

Auch in Kärnten verlor ein Mann seinen Führerschein: Eine Streife der Autobahnpolizei Klagenfurt konnte auf der Südautobahn (A2), Höhe Knoten West, Richtung Wien, einen Pkw mit auffälligem Fahrverhalten beobachten.

Der Lenker, ein 19-jähriger Klagenfurter, öffnete seine Türe. Plötzlich machte sich ein starker Cannabisgeruch breit. Ein Alkovortest verlief negativ. Der Amtsarzt stellte eine Beeinträchtigung durch Suchtgift bzw. Übermüdung fest. Der Führerschein wurde daher vorläufig digital abgenommen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.05.2025, 10:05, 05.05.2025, 09:31