Pure Hilflosigkeit

"Fühle mich schuldig" – Tochter wegen Trennung am Ende

Ein Mädchen ist extrem verzweifelt: Es fühlt sich für die Trennung seiner Eltern verantwortlich. Nun weiß es nicht mehr weiter.
Johannes Rausch
04.05.2025, 22:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Niedergeschlagenheit macht sich in einer Familie aus dem Bezirk Linz-Land breit. Die Beziehung der Eltern ist so weit belastet, dass eine Trennung bevorsteht. Beide wollen jedoch auch nach dem Auseinandergehen ihre Kinder gemeinsam und verantwortungsvoll unterstützen.

Das Mädchen ist tief getroffen von der Trennung seiner Eltern. So sehr, dass es sich für diesen Schritt verantwortlich bzw. schuldig fühlt.

Betroffene können sich bei der Sozialen Initiative unter der kostenlosen Hotline 0800 252 201 melden oder ein Mail an [email protected] schreiben.

Auf Wunsch kommen Berater zu den Betroffenen nachhause.

Weiterführende Informationen und die aktuellen Termine und Standorte des Beratungsbusses sind hier zu finden.

Mobiles Familiencoaching

Die Erziehungsberechtigten nahmen daher Kontakt mit dem Mobilen Familiencoaching der Sozialen Initiative in Linz auf. Im Rahmen der Beratung wird ein Gespräch vorbereitet, in dem die Eltern ihrer Tochter das Liebes-Aus erklären.

Der Betreuer hilft ihnen dabei, die Kommunikation kindgerecht zu gestalten. So werden in spielerischer Atmosphäre die Sorgen und Bedürfnisse des Nachwuchses aufgegriffen.

Das Thema Trennung wird offen angesprochen und behutsam erklärt. Vater und Mutter lernen außerdem, wie wichtig es ist, der Tochter immer wieder Sicherheit zu vermitteln. Zudem erhalten sie wertvolle Impulse, um diese sensible Phase so gut wie möglich begleiten zu können.

{title && {title} } JR, {title && {title} } Akt. 05.05.2025, 09:35, 04.05.2025, 22:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen