Leser

500-€-Bonus nicht erhalten – Wiener Verkäuferin brennheiß

Tagtäglich zieht Supermarkt-Verkäuferin Maria Sodexo-Gutscheine über den Scanner. Sie selber schaut aufgrund einer Ministerium-Panne durch die Finger. 

Leserreporterin Maria (57) wartet verzweifelt auf ihren Klimabonus.
Leserreporterin Maria (57) wartet verzweifelt auf ihren Klimabonus.
APA / picturedesk.com / zVg

"Den Klimabonus habe ich bis heute nicht ausbezahlt erhalten, daher wollte ich bei der Hotline nach dem Grund nachfragen. Eine Woche lang habe ich täglich versucht, dort telefonisch durchzukommen. Erst gestern gelang es – nach über einer Stunde Wartezeit in der Leitung", donnert sie im Gespräch mit "Heute" los.

Seit 31 Jahren ist die gebürtige Ungarin in Österreich gemeldet, 30 Jahre als Arbeitnehmerin sozialversichert. "Es wurde mir gesagt, dass die Auszahlung an mich nicht erfolgen dürfe, da ich ausländische Staatsbürgerin wäre. Die Regierung hätte Ende Oktober eine neue Verordnung erlassen", berichtet sie vom Telefonat. "Bei Ausländern müsse eine Überprüfung im Fremdenregister erfolgen, um Missbrauch zu verhindern und die Anspruchsberechtigung zu überprüfen."

"Fassungslos über Diskriminierung"

"Ich bin fassungslos über eine solche Diskriminierung. Insbesondere, wo Menschen mit mehr als 4.000 Euro Monatseinkommen – wie ich beweisen kann – den Bonus längst erhalten haben", poltert die 57-Jährige. "Ich lebe und arbeite seit 31 Jahren lückenlos in Österreich, bin mit einem Österreicher verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder."

In Zeiten von Energiekrise und Teuerung braucht die Supermarkt-Angestellte den 500-€-Bonus wie einen Bissen Brot. Die Verkäuferin in Altersteilzeit kassiert lediglich 1.260 Euro netto im Monat. 

Verzögerungen aufgrund Datenpanne

Auf der Klimabonus-Webseite heißt es: "Bei einigen Gruppen von EU-Staatsbürger:innen bzw. Drittstaatsangehörigen kam es zu Problemen bei der automatisierten Anspruchsprüfung durch das Innenministerium. Ihre Auszahlung erfolgt ab Februar 2023." 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter