Am Samstag wird es in Wr. Neudorf richtig spannend: Die erste Österreichische Staatsmeisterschaft im Speed Puzzeln geht über die Bühne – organisiert vom Österreichischen Puzzleverein und unterstützt vom Spieleverlag Ravensburger.
Knapp einhundert Fingerakrobaten treten in den Disziplinen Einzel-, Paar- und Teambewerb gegeneinander an. Dabei zählt jede Sekunde: Wer das 500-teilige Puzzle am schnellsten zusammensetzt, holt sich den Staatsmeister-Titel.
Karin Klauser aus Texing (Bezirk Melk, NÖ) ist eine heiße Favoritin. Die Puzzle-Fanatikerin hat bei der Weltmeisterschaft 2024 in Spanien im Einzel- und im Paarlauf mit ihrer Schwester Verena Klauser das Finale erreicht. Zusätzlich schaffte das Geschwisterpaar es diesen April auf das Podium in Großbritannien.
"Man kann schon sagen, meine Schwester und ich haben die Vorliebe für´s Puzzlen vom Papa geerbt. Der macht das noch immer gern und der hat uns zu Kindergeburtstagen Puzzles geschenkt", erzählt Klauser im "Heute"-Gespräch. Am liebsten gefallen ihr Landschaftsmotive, wie ihre beachtliche Heimsammlung von mehr als 80 Puzzles zeigt.
Für die Wettkämpfe bereitet sie sich aber in alle Richtungen vor: In den Wochen vor Wettkämpfen üben sie und ihre Schwester neben den Landschaften besonders "Busy Puzzles". Dazu zählen Wimmelmotive, Collagen und detailliert gezeichnete Gebäude.
Die Idee zum Wettkampf-Puzzlen kam durch eine US-amerikanische YouTuberin. Karen Puzzles hat vor sieben Jahren begonnen, Videos mit Puzzle-Tipps und Zeitraffern zu posten, wo man binnen Minuten sieht, was sonst Stunden dauert. Die Puzzle-Expertin hat inzwischen über 370 Videos veröffentlicht, 330.000 Follower gesammelt und zählt bislang weit über 80 Millionen Aufrufe. Durch diesen YouTube-Kanal hat Klauser erst erfahren, dass es für die Nische eigene Puzzle-Bewerbe gibt. Im Frühling 2024 hat Klauser den YouTube-Kanal entdeckt, im September war sie bei ihrer ersten WM dabei.
Klauser freut sich, dass Puzzle-Turniere heuer erstmals auch im großen Stil in Österreich stattfinden: "Ich merke auch, bei jedem Bewerb melden sich immer mehr Leute an. Da muss man sich schnell anmelden."
Programmübersicht – Samstag, 28. Juni 2025
📍 Franz-Fürst-Freizeitzentrum, Eumigweg 1–3, 2351 Wiener Neudorf
09:45 Uhr: Begrüßung
10:00–12:00 Uhr: Einzelbewerb
12:45–14:15 Uhr: Paarbewerb
15:00–18:00 Uhr: Teambewerb
10:00–18:00 Uhr: Speed Puzzle Challenge für Amateure
ca. 18:30 Uhr: Siegerehrung
Für den Paarbewerb mit ihrer Schwester haben sich die beiden zweimal getroffen, um das gemeinsame Puzzlelösen zu perfektionieren. Ihr gemeinsames Ziel zum Lösen eines 500-Stück-Puzzles: unter 30 Minuten. Allein braucht Karin Klauser für ein vergleichbares Puzzle mal unter 50 Minuten, mal über eine Stunde, schätzt sie.
Welches Rätselmotiv bei der Nationalmeisterschaft zu lösen ist, gilt bis zum Schluss als geheim. "Wir haben das schon gehabt, wo jeder zu seinem Tisch geht mit einem Turnsackerl. Und da schaut man beim Countdown erstmals hinein und sieht das Motiv. Da waren auch schon diese Busy Puzzles und Collagen dabei, die nicht meins sind. Aber das nutzt alles nichts, da muss man durch."
Besucher können beim Bewerb live mitfiebern: Ab 10 Uhr ist auch das Publikum eingeladen, beim Speed Puzzle Challenge mitzuraten und Preise zu gewinnen. Der Eintritt ist frei.