Vor 7.000 Fans

5:1-Gala in Wien, dann zog Kanada den Superstar-Joker

7.000 Fans erlebten in der Steffl Arena in Wien ein Eishockey-Fest. Die Kanadier siegten im Test mit 5:1, präsentierten kurz später ihren WM-Star.
Sport Heute
05.05.2025, 08:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

5:1 gewann Kanada den Test-Hit in Wien gegen Österreich vor der Eishockey-WM. 14 NHL-Spieler waren in der Steffl Arena am Eis, nützten im zweiten Drittel Fehler der Österreicher schonungslos aus. "Das ist so auf diesem Level. Mit 90 Prozent bin ich aber zufrieden", sagte Teamchef Roger Bader.

Kurz nach dem Gastspiel in Wien zogen die Kanadier den Star-Joker: Nach zehn Jahren kehrt der kanadische Eishockeystar Sidney Crosby auf die WM-Bühne zurück. Der Kapitän der Pittsburgh Penguins verstärkt den Kader der "Ahornblätter" beim Turnier in Schweden und Dänemark (9. bis 25. Mai).

Erst dritte Eishockey-WM

Crosby (37), dreimaliger Stanley-Cup-Champion mit den "Pens", nimmt erst zum dritten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Beim Gewinn der Goldmedaille 2015 war der Stürmer als Teamkapitän aufgelaufen. Sein Debüt hatte der zweimalige Olympiasieger 2006 gegeben, Crosby wurde damals Topscorer der WM.

Mit Pittsburgh hatte Crosby die NHL-Play-offs erneut klar verpasst. In seiner 20. Saison kam der Routinier auf 33 Tore und 91 Punkte. Kanada startet am Samstag in der Gruppe A mit dem Spiel gegen Außenseiter Slowenien in die WM.

Sidney Crosby im Trikot der Penguins
IMAGO

Die Kanadier waren im Vorjahr im Halbfinale an der Schweiz gescheitert, auch das Spiel um Bronze gegen Schweden ging für das Mutterland des Eishockeys verloren.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.05.2025, 08:21
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen