Das Restaurant Annabel auf Mallorca sorgt mit einem ungewöhnlichen Instagram-Post für Aufsehen. "Wessen Rechnung ist das? Markiert sie bitte hier, wir möchten gerne darüber sprechen", heißt es unter einem Bild, das eine lange Quittung zeigt.
Dem Tisch wurde demzufolge 63.237,90 Euro in Rechnung gestellt. Gegenüber der "Mallorca Zeitung" präzisiert das Restaurant, es hätten 18 Personen an jenem Tisch gespeist. Allein 45.000 Euro wurden für "diverse Fischgerichte" ausgegeben. Das Lokal bezeichnet sich auf Instagram als mediterran-luxuriös.
In der Kommentarspalte amüsieren sich die Menschen über die offensichtliche Spendierfreude der Gäste. "Meine Frau hat gerade herausgefunden, dass ich das in eurem Restaurant ausgegeben habe, und jetzt ist es Zeit, auf der Couch zu schlafen", schreibt einer. Ebenfalls melden sich zahlreiche Lokale, die die Gäste auffordern, das nächste Mal doch bei ihnen zu essen.
Andere kritisieren das Vorgehen des Annabel: "Ein respektvolles Restaurant veröffentlicht nicht, was in seinem Restaurant passiert, geschweige denn von solchen Kunden."
Wer die Rechnung hinterlassen hat, ist bisher unklar. Laut lokalen Medien weilt derzeit US-Schauspielerin Eva Longoria auf der spanischen Insel.
Die "Mallorca Zeitung" schreibt, das "Annabel" sei bereits vergangene Woche in die Schlagzeilen geraten. Neu werden dort nämlich automatisch zehn Prozent Trinkgeld berechnet. Macht in diesem Fall 5.748,90 Euro. Es wird jedoch vermerkt, dass der Betrag freiwillig bezahlt werden kann. Das Restaurant sagt, der Kunde sehe eine Gesamtsumme mit Trinkgeld und eine ohne.