Kurioses Video

Verwirrung im Weißen Haus – Tasche fliegt aus Fenster

Was ist im Weißen Haus los? Ein Videoclip, der zeigt, wie dort Gegenstände aus einem Fenster fliegen, sorgt für Verwirrung.
Newsdesk Heute
03.09.2025, 12:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

US-Präsident Donald Trump hat ein im Netz kursierendes Video, in dem Gegenstände aus einem oberen Fenster des Weißen Hauses geworfen werden, als unecht bezeichnet. Das Video sei vermutlich mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt worden, sagte Trump am Dienstag – nachdem sein Presseteam wenige Stunden zuvor erklärt hatte, das Video sei echt. Trump dagegen sagte, es sei gefälscht, weil die Fenster im Weißen Haus seiner Meinung nach fest verschlossen seien.

"Ich kenne jedes Fenster dort oben", sagte Trump und fügte hinzu, seine Frau Melania habe sich kürzlich beklagt, dass sie sich frische Luft aus einem offenen Fenster wünsche. "Aber das geht nicht. Sie sind kugelsicher. Erstens sind sie versiegelt, und zweitens wiegt jedes Fenster etwa 270 Kilo. Man muss ziemlich stark sein, um sie zu öffnen." Auch die ehemalige First Lady Michelle Obama hatte in der Talkshow von Ellen DeGeneres einmal erzählt, dass sich im Weißen Haus keine Fenster öffnen ließen.

Später am Dienstag antwortete das Weiße Haus nicht auf Anfragen zur Diskrepanz in den verschiedenen Aussagen.

Experte hält Video für echt

Das am Montag verbreitete Video zeigt, wie eine kleine schwarze Tasche und ein langes weißes Objekt aus einem Fenster an der Ostseite des Gebäudes geworfen werden. Das Weiße Haus erklärte, das Video zeige "eine wahre Begebenheit" und teilte gegenüber Medien mit, ein Arbeiter sei bei regulären Wartungsarbeiten während einer Abwesenheit des Präsidenten dabei gefilmt worden, wie er die Gegenstände aus dem Fenster geworfen habe.

Hany Farid, Experte für digitale Forensik und Desinformation an der University of California, analysierte das Video und erklärte, die Schatten in der Szene – einschließlich der geworfenen Tasche – sowie die Bewegung der Flaggen seien physikalisch stimmig.

Trump sagte, eines der Probleme mit künstlicher Intelligenz sei, "dass sie sowohl gut als auch schlecht ist". Und weiter: "Wenn etwas wirklich Schlimmes passiert, muss ich vielleicht einfach der KI die Schuld geben."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.09.2025, 13:04, 03.09.2025, 12:18
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen