Niederösterreich

80 Prozent der Pisten in Semesterferien geöffnet

Insgesamt stehen ab Samstag voraussichtlich 16 Skigebiete, 53 Aufstiegshilfen und 93 Pistenkilometer bereit.
Erich Wessely
29.01.2026, 15:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Neben den Skigebieten sind zudem die Rax-Seilbahn und die Schneeberg-Sesselbahn für Wanderfans geöffnet. Am Freitag starten die Semesterferien in Wien und NÖ: "Unsere Skigebiete in NÖ sind bereit für wunderbare Semesterferien", so die für Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Auch Markus Redl, Geschäftsführer der landeseigenen ecoplus Alpin GmbH, zeigt sich erfreut: "Niederösterreichweit sind aktuell rund 80 Prozent der insgesamt möglichen Pistenfläche geöffnet – pünktlich zu den Semesterferien die bisher besten Bedingungen der heurigen Wintersaison."

Tolle Aufnahme von der Erlebnisalm Mönichkirchen
Martin Fülöp

"Von Vollbetrieb sprechen wir, wenn sämtliche Pisten und Aufstiegshilfen geöffnet sind. Das ist derzeit erfreulicherweise in mehreren größeren und kleineren Skigebieten in Niederösterreich der Fall, etwa am Semmering-Hirschenkogel oder in der Wexl Arena St. Corona am Wechsel", erklärt Redl. Und weiter: "Bei den Ötscherliften Lackenhof steht der gesamte beschneite Bereich zur Verfügung, lediglich die Naturschneepisten am Großen Ötscher benötigen noch mehr Schneeauflage."

Empfehlung: Tickets vorab online buchen

Karl Morgenbesser, Geschäftsführer der Wexl-Arena St. Corona am Wechsel, empfiehlt, Tickets vorab online zu buchen. "Unsere Tickets sind limitiert und derzeit rasch ausverkauft. Besonders für das Bob- und Rodelangebot besteht eine sehr hohe Nachfrage", so der Wexl-Arena-Chef.

Generell werden für die Semesterwoche ausgezeichnete Schneeverhältnisse erwartet. Die Ferien sind über drei Wochen gestaffelt. Daher: "Auch Gäste aus dem Burgenland sowie aus Oberösterreich und der Steiermark dürfen sich auf tolle Bedingungen freuen", so Mikl-Leitner.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 29.01.2026, 16:34, 29.01.2026, 15:40
Jetzt E-Paper lesen