Skifahren in Österreich

Preis-Check – so teuer ist das Schnitzel auf der Piste

Die Preise auf Österreichs Skipisten sind wieder gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Ski-Portals "Snowplaza".
Heute Life
29.01.2026, 11:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wer zwischen zwei Schwüngen auf der Piste hungrig wird, muss nicht nur mit deftiger Hausmannskost, sondern auch stolzen Hüttenpreisen rechnen. Der aktuelle Schnitzel-Index 2026 des Skiportals Snowplaza zeigt wieder einmal klar: Der Einkehrschwung kann richtig ins Geld gehen.

Für die Untersuchung wurden die Preise für ein klassisches Wiener Schnitzel vom Schwein in den 20 höchstgelegenen und beliebtesten Skihütten Österreichs verglichen – ohne Beilagen oder Getränke. Heraus kam ein durchschnittlicher Hüttenschnitzel-Preis von 20,52 Euro.

Spitzenreiter am Teller

Den Titel des teuersten Hütten-Schnitzels sichert sich in dieser Saison das Bergrestaurant Gipfeltreffen in der Zillertal Arena. Hier kostet das Wiener Schnitzel satte 23,50 Euro und setzt damit einen neuen Maßstab für kostspielige Einkehrmomente in luftiger Höhe.

Nur knapp darunter folgen die Go-Gosau Alm in der Skiregion Dachstein-West mit 23 Euro und das Wirtshaus am Tuxer Ferner am Hintertuxer Gletscher mit 22,50 Euro.

Wo der Einkehrschwung noch bezahlbar ist

Doch nicht alle Berghütten erreichen mit ihren Preisen schwindelerregende Höhen. In 7 der 20 untersuchten Restaurants können Skifahrer noch immer ein Schnitzel für unter 20 Euro genießen.

Etwa im Gasthof Bäreck im Skigebiet Steinplatte-Winklmoosalm, auf der Katzenkopf Hütte in Seefeld-Leutasch oder in der Almzeithütte auf der Turracher Höhe, kostet ein Schnitzel moderate 17,90 Euro. Besonders clever: Der Gasthof Bäreck lockt jeden Mittwoch sogar mit einem Preis von nur 14,90 Euro.

Alarmierende Preissteigerungen

Im Vergleich zur Vorsaison sind die Preise nicht überall gleich stark gestiegen. Der Index ermittelte eine durchschnittliche Preissteigerung von rund 5 Prozent, doch einzelne Hütten liegen deutlich darüber: So kletterte der Preis für das Schnitzel im Panoramarestaurant Kanzelwand im Kleinwalsertal um fast 15 Prozent nach oben, während andere nur leichte Anpassungen vorgenommen haben.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.01.2026, 11:23, 29.01.2026, 11:20
Jetzt E-Paper lesen