WM 2022

Offizieller Protest! Franzosen attackieren WM-Helden

Nach dem WM-Triumph der Argentinier kam es zu Provokationen in Richtung Finalgegner Frankreich. Der französische Verband fordert nun Konsequenzen.

Heute Redaktion
Argentinien-Torhüter Martinez sorgt neuerliche für Aufregung.
Argentinien-Torhüter Martinez sorgt neuerliche für Aufregung.
Screenshot Twitter

Eine Schweigeminute in der Umkleide und ein Jubel mit einer "Mbappe-Puppe" – die Argentinien-Superstars ließen nach dem WM-Finale keine Möglichkeit aus, um den Finalgegner Frankreich zu provozieren. Auch der südamerikanische Anhang sorgte mit geschmacklosen Aktionen für Aufregung. So wurde etwa bei der Titelfeier in Buneos Aires ein Holzsarg mit einem Foto von Frankreich-Star Kylian Mbappe verbrannt. 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Der französische Verband reagiert nun auf die Provokationen und richtet sich in einem Beschwerdebrief an den argentinischen Verband. "Ich habe meinem Amtskollegen vom argentinischen Verband geschrieben. Ich finde diese Exzesse im Rahmen eines Sportwettbewerbs abnormal und kann sie nur schwer verstehen", erklärt Verbandsboss Noel Le Graet. 

Im Gespräch mit "France-Ouest" erklärte der 80-Jährige bereits mehrere Verfahren gegen Argentinien-Torhüter Emiliano Martinez eingeleitet zu haben. Der WM-Held der Gauchos habe aus Sicht des Franzosen ein "schockierendes" Verhalten an den Tag gelegt. "Das sind Jungs, die ihr Bestes gegeben haben, damit die französische Mannschaft erfolgreich ist. Es ist wichtig, dass wir sie unterstützen", so Le Graet. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    REUTERS
    Mehr zum Thema