Mann wird schwer verletzt

Abstürzender Felsblock reißt Kletterer mit in die Tiefe

In Schwarzau im Gebirge (Neunkirchen) wurde ein 35-jähriger Pole bei einer Klettertour von einem Felsblock mitgerissen.
Victoria Carina  Frühwirth
26.06.2026, 13:51
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Schwerer Alpinunfall im Bezirk Neunkirchen: Zwei polnische Staatsbürger im Alter von 29 und 35 Jahren wollten am Donnerstag im Bereich des Großen Kesselgrabens in Schwarzau im Gebirge eine gemeinsame Klettertour unternehmen.

Helikopter brachte Schwerverletzten ins Spital

Doch schon beim Einstieg in die Route kam es zum Unglück: Als der 35-Jährige einen Felsen ergriff, löste sich plötzlich ein rund zwei mal zwei Meter großer Block. Der Brocken riss den Mann mit sich talwärts.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Der Kletterer wurde dabei schwer verletzt. Die Rettungskette wurde sofort in Gang gesetzt. Der Rettungshubschrauber Christophorus 3 rückte aus und musste den Verletzten mittels Taubergung aus dem Gelände holen.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Anschließend wurde der 35-Jährige ins Uniklinikum Wiener Neustadt geflogen. Sein 29-jähriger Begleiter blieb unverletzt.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 26.06.2026, 13:51
Jetzt E-Paper lesen