Die Sicht war schlecht. Am Mittwoch, den 22. Oktober, crashten in den frühen Morgenstunden in der Gemeinde Bergland (Bezirk Melk, NÖ) ein Schulbus und ein Pkw zusammen. In den Fahrzeugen waren acht Kinder sowie die beiden Lenker.
Als der Bereichsalarmzentrale und auch dem "Notruf Niederösterreich" erste Details zum Unfall bekannt waren, wurden gleich mehrere Einsatzkräfte entsandt. Im Blaulicht-Einsatz waren: die Feuerwehren Petzenkirchen-Bergland und Wieselburg, weiters das Rote Kreuz Wieselburg und Ybbs sowie der Samariterbund Persenbeug.
Der Pkw-Lenker wurde bei dem tragischen Verkehrsunfall verletzt – der Grad der Verletzungen ist unbekannt. Er erhielt vor Ort eine notärztliche Versorgung und wurde dann in ein nahegelegenes Klinikum transportiert.
Der Schulbus-Lenker und die Kinder an Bord blieben unverletzt. Die Kinder wurden von den Einsatzkräften gecheckt und betreut. Nach dem Unfall kamen die Kinder mit ins Feuerwehrhaus Petzenkirchen, wurden von Feuerwehr, Polizei und Rettung betreut und dann von ihren Eltern abgeholt.
Die Feuerwehr barg den Pkw erfolgreich und er wurde sicher abgestellt. Ein privates Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des Schulbusses.