Wer für das Kindergartenjahr 2026/27 einen Platz in einem städtischen Kindergarten in Wien sucht, kann das heuer wieder online erledigen: Die Hauptanmeldezeit läuft ab sofort bis zum 31. Dezember.
Wichtig zu wissen: Ob man sein Kind jetzt oder 31. Dezember anmeldet, ist egal – entscheidend sind andere Kriterien. Etwa, ob die Eltern berufstätig sind oder das Kind bereits ein Geschwisterchen im selben Kindergarten hat. Die Zusagen werden Ende März verschickt.
Bildungsstadträtin Bettina Emmerling betont: "Der Kindergarten ist die erste Bildungseinrichtung: Hier bekommen unsere Jüngsten das Rüstzeug für die weitere Bildungslaufbahn und erlernen die Grundlagen für das Zusammenleben in der Gesellschaft!" Auch Karin Broukal, Leiterin der Abteilung Stadt Wien–Kindergärten, erklärt: "Die Hauptanmeldezeit von 1. November bis 31. Dezember ermöglicht den Eltern und auch den städtischen Kindergärten die zeitgerechte Planung für das nächste Kindergartenjahr."
Wer sein Kind in einem privaten Kindergarten anmelden will, braucht zuvor eine Kund*innen-Nummer aus dem Verzeichnis der Wiener Kindergartenkinder. Diese gibt’s ebenfalls auf www.kindergaerten.wien.at
Übrigens: In Österreich gilt die Kindergartenpflicht für alle Fünfjährigen mit Hauptwohnsitz in Wien. Sie müssen im letzten Jahr vor Schuleintritt eine elementare Bildungseinrichtung besuchen.
Einen Überblick über alle städtischen und privaten Kindergärten, Tageseltern, Kindergruppen und Horte bietet die Plattform www.wien.gv.at/bildung/kindergarten-suche