Der Instagram-Eigentümer Meta gab am 6. August bekannt, dass Nutzer mit der Kartenfunktion ab sofort die Standorte ihrer Freunde betrachten können und umgekehrt. Während es bisher nur möglich war, den Standort in Beiträgen oder Stories zu teilen, geht die neue Funktion einen Schritt weiter: Den Standort in Echtzeit mit allen Freunden teilen. In Österreich müssen wir uns aber noch etwas gedulden. Die neue Kartenfunktion ist bisher nur für US-Nutzer vorhanden, die weltweite Verfügbarkeit soll in Kürze folgen.
Laut Instagram wird es aber kein Live-Tracking in Echtzeit geben. Stattdessen wird der zuletzt aktive Standort beim Öffnen oder erneuten Aufrufen der App aktualisiert. Ähnliche Standortfreigabe-Funktionen gibt es bereits auf der Plattform Snapchat mit der Snap Map. Sollte man sich dazu entscheiden das Teilen zu beenden, dann ist dies laut Meta-Mitteilung auch jederzeit möglich.
Der Standort kann mit Freunden, engen Freunden und individuell ausgewählten Personen geteilt werden. In der Pressemitteilung von Meta wird außerdem betont, dass "die Standortfreigabe deaktiviert ist, es sei denn, Sie entscheiden sich dafür." Dennoch äußern einige Benutzer bedenken darüber, was die neue Funktion für ihre Sicherheit bedeutet.