Mirjam Weichselbraun kehrt auf Instagram zu ihren Wurzeln zurück und erinnert stark an ihre MTV-Zeiten. Dort wurde sie einst mit ungebremster Neugier und scharfem Witz bekannt, bevor sie sich in den letzten Jahren vor allem als elegante ORF-Moderatorin bei Formaten wie "Dancing Stars" oder als Werbegesicht für "Spar" neu erfand.
Auf Instagram präsentiert sich die ORF-Moderatorin plötzlich wieder als echte Musikexpertin – und zwar mit einer mitreißenden Rezension zum neuen Album von Pop-Rebellin Lily Allen. Voller Begeisterung schwärmt sie: "Es ist besser, als alles, was ihr heute auf Netflix schauen könnt, ich versprech’s. Du kannst nicht ausschalten!" Dabei fordert sie ihre Community auf, sich mit ihr zu den Songs von "West End Girl" auszutauschen: "Können wir bitte darüber sprechen?"
"Ich habe so viele Fragen!", sagt sie und taucht tief in Allens Trennungsgeschichten und den Songtexten über die Affäre ihres Ex-Mannes David Harbour ein, die in den Liedern detailliert thematisiert werden. "Gibt er wirklich ihr die Schuld?" und "Wer ist Madeline?", will Mirjam wissen.
Sogar über eine mysteriöse Handtasche, die Harbour seiner Affäre gekauft haben soll, spekuliert sie munter drauflos und schneidet dann Promis auf Tinder, Faceliftings und die Grenzen zwischen Privatem sowie öffentlicher Inszenierung an.
Ihre Fans feiern diesen ungefilterten Musik-Talk – und staunen, wie lebendig Mirjams MTV-Vergangenheit plötzlich wieder aufblitzt. Zum Finale legt sie noch nach: "Dieses Break-up-Album geht in die Geschichtsbücher ein."
Dass sie dabei noch immer ein Gespür für Musik hat, überrascht Kenner kaum. Schließlich feierte sie nicht nur im Musikfernsehen ihre ersten beruflichen Erfolge, sondern ist mit Ben Mawson verheiratet – dem Musikmanager von Superstar Lana Del Rey – und lebt in Großbritannien mitten im Zentrum der internationalen Musikszene.