Fussball

Alaba stellte bei Sieg gegen Dortmund einen Rekord auf

Ja, es gibt die noch, die sportlichen Schlagzeilen über David Alaba. Am Samstag führte er die Bayern zum Sieg gegen Dortmund – Rekord inklusive.

Erich Elsigan
Teilen
Alaba jubelt über sein Tor zum 1:1.
Alaba jubelt über sein Tor zum 1:1.
Imago Images

Am Samstag gewannen die Bayern das Topspiel in der deutschen Bundesliga auswärts gegen Dortmund mit 3:2. Die Münchner verteidigten damit Rang eins.

Auch dank David Alaba, der Sekunden vor der Pause per Freistoß den wichtigen Treffer zum 1:1 erzielte – und so einen Rekord einleitete (hier geht es zum Video-Artikel). Denn der ÖFB-Star feierte am Ende seinen 200. Sieg im deutschen Oberhaus. Benötigt hat er dafür 272 Partien – so wenige wie kein anderer Kicker vor ihm.

Die bisherige Bestmarke hielt Kollege Thomas Müller, der 275 Matches auf seinen Jubiläums-"Dreier" warten musste.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Nach wie vor ungeklärt ist die Zukunft von Alaba (alle Infos zum vorerst gescheiterten Poker). Nach monatelangen Verhandlungen konnte man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Ein Abschied im Winter steht im Raum. Doch Klub-Boss Karl-Heinz Rummenigge betonte im Rahmen des BVB-Spiels, dass "die Tür noch einen Spalt auf ist" (hier geht es zur Story). Sprich: Beide Parteien setzen sich noch einmal zusammen, dann wird eine endgültige Entscheidung fallen.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images