Die Jungs der Berufsfeuerwehr Wien packen für den guten Zweck an – und lassen dabei alle Hüllen fallen.
Am Donnerstag wurde der neue Feuerwehrkalender 2026 präsentiert, und nicht nur die Bilder, sondern auch die ausverkaufte Show in der Stage 3-Halle ließen die Damen kreischen. "Heute" war vor Ort und sprach mit den Einsatzmännern.
An diesem Abend mussten die jungen Männer sich nicht hinter ihrer Uniform verstecken. Schon beim Einzug mit Blaulicht und Einsatzfahrzeug wurde klar: Unter der schweren Montur stecken echte Muskeln. "Strikter Ernährungsplan. Vier Stunden Sport am Tag. Kein Alkohol, kein Schnitzel und keine Pommes", verrät Anwärter Patrick.
Für Fotograf David Bohmann war es ein Abenteuer: "Es war ein super Spaß." Er genoss den Einblick in die Hallen der Feuerwehrwachen und das besondere Setting.
Weiblichen Zuschauerinnen kamen an diesem Abend aus dem Kreischen kaum heraus. Alkohol-Shots wurden verteilt, einige Damen wurden auf die Bühne geholt. Von Feuerlöscher-Action über Klimmzüge bis zu Tanzeinlagen war alles dabei – obwohl die Jungs keine beruflichen Models oder Entertainer sind. Puls4-Moderatorin Bianca Ambros führte durchs Programm und wurde sogar selbst aus einem Auto gerettet, während sie "I Need a Hero" sang.
Doch das alles ist nicht nur Show, sondern hat einen wichtigen Zweck. "Die Einnahmen vom Kalender und dem Event gehen dem Mannschaftsspendenfonds zugute. Da ist wirklich was Wichtiges. Das liegt uns allen am Herzen", sagt Gregor, der selbst bereits Kollegen verloren hat, die ihm nahestanden.
Der Fonds unterstützt Familien der Berufsfeuerwehr schnell und unkompliziert in Notlagen, etwa bei gesundheitlichen Problemen oder bei Todesfällen. Den Kalender gibt es online oder direkt auf den Feuerwehrwachen für 29 Euro zu erwerben.