Bier, Wein & Schnaps

Alkohol-Hammer! Österreich unter den billigsten der EU

Während die Preise im Handel allgemein steigen, bekommt man Alkohol in Österreich noch relativ günstig. EU-weit liegt man auf Platz drei.
Newsdesk Heute
05.01.2026, 22:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Gerade zum Jahreswechsel nehmen sich viele Österreicher vor, weniger Alkohol zu trinken. Blickt man in andere Länder Europas, können die Preise hierzulande jedoch verlockend wirken, alle guten Vorsätze über Bord zu werfen. Denn: Laut einer Auswertung des deutschen Amts für Statistik bekommt man Bier, Wein & Co. in Österreich relativ günstig.

Hier kostet Alkohol am meisten

Demnach lagen die Preise für alkoholische Getränke im Oktober 2025 im heimischen Einzelhandel 11 Prozent unter dem Durchschnitt der Staaten der Europäischen Union (EU). Günstiger war es nur in Deutschland und Italien.

Am tiefsten in die Tasche greifen mussten hier die Finnen. Dort lag das Preisniveau 110 Prozent über dem Schnitt. Teurer war es mit 23 Prozent über dem Durchschnitt auch in Dänemark, Belgien (+13 Prozent) und Polen (+9 Prozent). Frankreich, die Niederlande und Rumänien lagen etwa im EU-Schnitt.

Bei Konsum im oberen Drittel

Betrachtet man den Konsum, so lagen die Österreicher mit 11,6 Litern reinem Alkohol pro Jahr und Kopf im oberen Drittel. Dies geht aus Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2022 hervor.

Am meisten Alkohol tranken die Rumänen (17,1 Liter pro Kopf). Auf Platz zwei folgten Lettland (14,7 Liter pro Kopf). Den dritten Platz in der Statistik holte sich Tschechien (13,7 Liter pro Kopf). Am wenigsten Alkohol wurde in der EU in Griechenland (7,0 Liter pro Kopf), Malta (6,2 Liter pro Kopf) und Zypern (5,2 Liter pro Kopf) getrunken.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.01.2026, 22:36
Jetzt E-Paper lesen