Bereits am 23. Mai eskalierte gegen 21 Uhr ein Streit zwischen einem 48-jährigen Oberösterreicher und einem unbekannten Mann im Salzburger Stadtteil Elisabethvorstadt. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung schlug der Unbekannte mit einer halbvollen Bierflasche auf den Kopf seines Kontrahenten ein.
Der 48-Jährige musste von der Rettung ins Uniklinikum Salzburg gebracht werden, dem Täter gelang trotz der Verfolgung durch Zeugen die Flucht. Am Folgetag kontrollierten Polizisten der Fremden- und Grenzpolizei am Bahnhofsvorplatz einen 21-jährigen Syrer, bei dem den Polizisten feine Blutspritzer an dessen Hose auffielen.
Die Ermittlungen der nächsten Tage, hinsichtlich der Blutspritzer, führten zur Erkenntnis, dass es sich bei dem Syrer um den Täter vom 23. Mai handelt. Auch das Videomaterial einer Überwachungskamera belastet den 21-Jährigen.
Aufgrund einer fremdenrechtlichen Bestimmung befand sich der Mann am 27. Mai im Polizeianhaltezentrum Bludenz. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Syrer dort auch festgenommen und befindet sich nun in der Justizanstalt Feldkirch in Untersuchungshaft. Der Verdächtige zeigt sich nicht geständig.