Andrea S. aus Wien erfüllte sich einen tierischen Traum: Um 800 Euro kaufte sie sich Chihuahua-Rüden Bobby von einer privaten Züchterin, die sie im Internet fand. "Ich liebe Tiere, ich glaube, das sind die besseren Menschen", erzählt sie. Doch bald folgte der Schock: Hund Bobby hat eine massive Fehlstellung des Unterkiefers.
"Er tut sich schwer beim Fressen, er hat ein zu kurzes Unterkiefer. Das hat er von Geburt an. Er hat auch Probleme mit Bauchschmerzen und übel ist ihm auch", schildert Andrea. In nur sieben Monaten gab die Wienerin rund 1.000 Euro für Tierarzt, Medikamente und Spezialfutter aus. Eine OP, bei der dem Hund die unteren Zähne gezogen werden müssten, soll rund 1.400 Euro kosten.
"Man sieht, der Unterkiefer ist zu kurz, er bohrt sich die Zähne in den Gaumen hinein", erklärt der Tierarzt in der Puls4-Sendung "Mein Recht". Andrea: "Mir wurde beim Kauf nichts gesagt, er wurde mir als gesundes Tier verkauft. Ich habe Angst, dass er stirbt."
Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath unterstützt die Wienerin jetzt im Kampf gegen die Züchterin: "Viele Züchter glauben, sie sind Hobbyzüchter. Aber in Wirklichkeit sind sie gewerblich tätig. Und da darf man die Gewährleistung nicht ausschließen. Hier greift auch das Konsumentenschutzgesetz", so Horwath in der Puls4-Folge von "Mein Recht".
Die Züchterin will von den Problemen nichts gewusst haben – beim Anwalt stritt sie den Verkauf anfangs sogar ab. Horwath: "Wir wollen Geld zurück vom Kaufpreis und die Behandlungskosten ersetzt haben. Wir klagen das ein!" Andrea gibt nicht auf: "Ich liebe den Bobby einfach, er gehört zu mir! Mir geht es um Gerechtigkeit."
Ein spannender TV-Abend wartet am Dienstag (27.10.) auf Puls4 mit dem Staffelfinale von "Pfusch am Bau" um 20:15 Uhr – gefolgt vom Finale von "Mein Recht" um 21:20 Uhr – in der Folge wird aufgelöst, wie es mit Hund Bobby weitergeht.