Coronavirus

Angst vor 4. Welle: Frankreich schärft noch weiter nach

Wer in Frankreich ins Kino, Theater oder Museum will, braucht nun einen 3G-Nachweis (genesen, getestet, geimpft). Bald gibt es noch schärfere Regeln.

20 Minuten
Teilen
Ab August wird ein 3G-Nachweis auch in Fernzügen, Bars, Restaurants, Einkaufszentren oder Krankenhäusern verpflichtend sein.
Ab August wird ein 3G-Nachweis auch in Fernzügen, Bars, Restaurants, Einkaufszentren oder Krankenhäusern verpflichtend sein.
Gao Jing Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Im Kampf gegen eine neue Corona-Welle gelten in Frankreich nun verschärfte Regeln. Im Kino, Theater oder Museum ist nun ein negativer Corona-Test, ein Impf- oder Genesungsnachweis notwendig. Das gilt, sobald mehr als 50 Menschen zusammenkommen. Diese Regeln gelten auch für Touristen. Wer zum Beispiel den Pariser Eiffelturm besichtigen oder einen Freizeitpark besuchen will, braucht einen Gesundheitspass.

Paris hat beim Eiffelturm Testzelte errichtet. Dort können Besucher ohne Impfung einen Antigen-Schnelltest machen, wie die Betreiber mitteilten. 

 Ausländische Touristen müssen hierfür einen Standardpreis von 25 Euro bezahlen.

Geldbußen von bis zu 1500 Euro

Der Gesundheitspass gibt Aufschluss über eine Impfung, eine überstandene Infektion oder einen negativen Corona-Test. Wer den Pass vorweisen kann, muss an den betreffenden Orten keine Maske mehr tragen. Die Änderungen verkündete Staatschef Emmanuel Macron in der zurückliegenden Woche. Die neuen Regen gelten laut Amtsblatt auch für Messen und bestimmte Sporteinrichtungen.

 Touristen und ausländische Frankreich-Reisende können eine vollständige Impfung mit dem EU-weit gültigen Corona-Zertifikat auf dem Handy nachweisen.

Ein negativer Corona-Test darf in der Regel höchstens 48 Stunden alt sein und kann auch in Papierform vorliegen. Bei Verstößen drohen Geldbußen von bis zu 1500 Euro.

Angst vor vierter Welle

Das Land sei zurzeit mit einer vierten Corona-Welle konfrontiert, sagte Regierungssprecher Gabriel Attal am Montag. Diese Welle könne "sehr hoch" ansteigen, warnte er. In dem Land mit rund 67 Millionen Menschen erhielt weit über die Hälfte zumindest eine Impfung.

Ab August wird im Land dann auch ein Nachweis in Fernzügen, Bars, Restaurants, Einkaufszentren oder Krankenhäusern verpflichtend sein.

Die Regierung brachte dazu ein Gesetz auf den Weg. Ein genauer Termin für die Änderung steht bisher nicht fest.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk