Sport

Arnie nach China? Das sagt ÖFB-Teamchef Foda

Marko Arnautovic liebäugelt mit einem China-Transfer. ÖFB-Teamchef Franco Foda spricht über den möglichen Wechsel seines Schlüsselspielers.

Heute Redaktion
Teilen

Geldregen für Marko Arnautovic? China lockt den Wiener mit dem doppelten Gehalt seines ohnehin schon üppigen Premier-League-Einkommens. Bruder und Manager Danijel verkündete öffentlich: "Marko will nach China."

Seither herrscht bei Arbeitgeber West Ham United Unruhe. Fans sind sauer, fordern den Verkauf. Andere betteln Arnie an, dem Verein die Treue zu halten. Die Zeichen stehen auf Abschied. Aktuell liegt der Ball bei der Klub-Führung in London- SIPG Schanghai soll bereits 50 Millionen Euro Ablöse bieten.

Geht der Deal im Winter-Transferfenster über die Bühne, hätte das auch Auswirkungen für das ÖFB-Team. Arnautovic ist Österreichs verlässlichster Torschütze, führte das Team in der Nations League gegen Bosnien sogar als Kapitän aufs Feld.

Erinnerungen an Marc Janko (Australien) und Rubin Okotie (China) werden wach. Janko setzten die Flugreisen sichtlich zu. Keine optimale Vorbereitung auf ÖFB-Lehrgänge und Länderspiele. Die Leistungen litten darunter. Okoties Wechsel in die zweite chinesische Liga bedeutete gleichzeitig das Ende seiner Nationalteam-Karriere.

Ereilt Arnautovic ein ähnliches Schicksal? Die "Krone" fragte bei Teamchef Franco Foda nach: "Ich werde mit Marko in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen. Über ungelegte Eier mache ich mir zwar keine Gedanken, aber sollte er nach Schanghai wechseln, werde ich vermutlich einmal hinfliegen, um mir ein Bild vor Ort zu machen. Beobachten muss ich ihn nicht, wir kennen seine Qualitäten."

Foda bleibt diplomatisch. Zwischen den Zeilen klingt durch, dass er beim Deal Bauchweh hätte. Schließlich geht es um die Zukunft seines besten Stürmers. Aber: "Marko ist mit 29 erfahren genug, um die richtige Entscheidung zu treffen. Egal, was er auch machen wir, seine Entscheidung ist zu akzeptieren.

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)