Es hätte ein unvergesslicher Nachmittag im Weltweihnachtscircus auf dem Cannstatter Wasen werden sollen – doch gegen 16.15 Uhr kam es zu einem dramatischen Zwischenfall: Vor rund 2.400 Zusehern stürzte ein Artistenpaar aus mehreren Metern Höhe zu Boden.
Wie die BILD berichtet, fielen die 19-jährige Daria und der 49-jährige Dmitriy, bekannt als "Flight of Passion", während ihrer Luftnummer "Aerial Straps" plötzlich in die Tiefe. Bei dieser Darbietung werden die beiden über Bänder in die Höhe gezogen und zeigen akrobatische Figuren.
Erster Hauptkommissar Stephan Widmann zur BILD: "Sofort eilten Rettungsdienst und Funkstreifen zum Zirkus." Das Zelt wurde umgehend geräumt. Ingeborg Lepka saß mit ihren vier Enkelkindern im Publikum und wusste erst nicht, was geschehen war. "Wir sahen, wie die beiden Artisten abstürzten, und dachten zunächst, das ist Teil der Show", wird die Besucherin in der BILD zitiert.
Und weiter: "Aber dann sind beide auf den Boden gekracht", erzählt die Frau. "Der Mann konnte sich einigermaßen aufraffen und blieb sitzen. Die Frau blieb regungslos liegen." Laut Lepka meldete sich wenig später ein Zirkusmitarbeiter über Lautsprecher zu Wort:
"Ein Zirkusmitarbeiter machte eine Durchsage und sagte, dass beide Artisten ansprechbar seien und den Wunsch geäußert hätten, dass die Vorführung weitergehe. Wir wurden gebeten, in das Nachbarzelt zu gehen." Nach etwa einer Stunde sei die Show dann fortgesetzt worden.
Produktionsleiter Dalien Cohen bestätigte gegenüber der BILD: Es handelt sich um das ukrainische Duo "Flight of Passion". Die beiden stürzten nicht aus zehn, sondern aus fünf bis sechs Metern Höhe. "Der Boden ist mit Sägespänen und Teppichen ausgelegt und deshalb nicht so hart", so Cohen gegenüber der Boulevardzeitung.
Beide Artisten seien nach dem Absturz ansprechbar gewesen. Dmitriy klagte über Verletzungen an den Füßen. Daria hatte Schmerzen im Rücken." Die beiden wurden in unterschiedliche Kliniken gebracht und die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen.