Neue Details

Todes-Bar in Crans-Montana: Letzte Kontrolle war 2019

Am Dreikönigstag gaben die Behörden neue Details über die Bar, in der es in der Silvesternacht zur Brandkatastrophe gekommen war, bekannt.
Michael Rauhofer-Redl
06.01.2026, 13:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In der Silvesternacht kam es in der Bar "Le Constellation" im Schweizer Ski-Ort Crans-Montana zu einem Brand, bei dem 40 Personen ums Leben kamen, 119 Menschen wurden verletzt. Seit Sonntag haben nun auch alle Familien der Toten traurige Gewissheit – alle Leichen wurden identifiziert.

Die Frage, warum es zur Katastrophe kommen konnte, beschäftigt Behörden und Justiz gleichermaßen. Nun wurde  bekannt, dass die Bar im Jahr 2019 zuletzt kontrolliert wurde, das berichtet der "Blick". Außerdem hätten in den Jahren 2017 und 2018 Kontrollen in dem Etablissement stattgefunden, heißt es.

5 Jahre ohne Kontrolle

Dass es im Zeitraum von 2020 bis 2025 zu einer Lücke bei den periodischen Kontrollen des Betriebs gekommen war, bedaure der Gemeinderat. In einer Mitteilung der Gemeinde heißt es: "Die Justiz wird klären, welchen Einfluss eine solche Lücke bei den Kontrollen in der Kausalkette hatte, die zu dieser Tragödie führten. Die Gemeinde wird die Verantwortung übernehmen, die ihr durch die Justiz zugewiesen wird."

Externes Büro soll alle Betriebe kontrollieren

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag erklärte der zuständige Gemeindepräsident Nicolas Féraud, dass er "derzeit keine Erklärung" dafür habe, warum es fünf Jahre lang keine Kontrolle des Betriebs gegeben hat. Das werde die Justiz klären müssen.

Als Sofortmaßnahme kündigte Crans-Montana an, alle öffentlichen Betriebe in zu überprüfen. Dazu soll ein externes Büro beauftragt werden.

Die Gemeinde werde darauf bestehen, dass sämtliche Materialien kontrolliert werden, auch wenn dies gesetzlich nicht vorgeschrieben sei. Außerdem werde es künftig ein Verbot von Feuerwerken jedweder Art in geschlossenen Räumen geben.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 06.01.2026, 13:03, 06.01.2026, 13:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen