Halb Österreich lahmgelegt

ASFINAG: Reisen an diesem Tag unbedingt vermeiden

Am 30. Mai 2026 wird der gesamte Brennerkorridor in Tirol für den Verkehr gesperrt. Auch auf anderen Routen drohen Staus und Verzögerungen.
Newsdesk Heute
28.05.2026, 13:38
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 30. Mai 2026 wird es auf der A 13 Brennerautobahn in Tirol ordentlich eng. Wegen einer angemeldeten Versammlung ist der gesamte Brennerkorridor an diesem Tag von 11 bis 19 Uhr gesperrt. Wer also durch Tirol fahren will, muss großräumig ausweichen. Die Sperre betrifft beide Richtungen zwischen der Mautstelle Schönberg und dem Brenner.

Laut einer Aussendung der ASFINAG ist der Durchzugsverkehr in diesem Zeitraum komplett untersagt. Das Land Tirol rechnet mit massiven Verzögerungen – vor allem auf den Umleitungsstrecken wie der Tauern- und Pyhrnautobahn. "Es wird daher empfohlen, eine An- oder Abreise an diesem Tag zu vermeiden."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Urlauberwechsel

Am kommenden Wochenende ist übrigens Halbzeit bei den bayrischen und badischen Pfingstferien. Das heißt, für viele geht der Urlaub zu Ende, für andere fängt er erst an. Es kommt also zum großen Wechsel bei den Urlaubern. Staus sind vor allem vor Baustellen auf den Transitrouten zu erwarten. Besonders auf der Pyhrnautobahn, bei den Baustellen bei Windischgarsten und Kammern, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Auch am Grenzübergang Spielfeld auf slowenischer Seite bei Šentilj sorgt eine Baustelle mit Gegenverkehrsbereich für Behinderungen. Bei der Ausreise aus Österreich steht dort nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, Rückstaus sind daher möglich.

Während der großen Reisewellen gibt es keine Tagesbaustellen, aber die bestehenden Langzeitbaustellen wirst du trotzdem deutlich spüren. Vor allem auf der A 10 vor der Tunnelbaustelle in St. Andrä bei Villach und auf der A 9 bei Windischgarsten ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auch auf der Pack und im Kärntner Liesertal kann es zu Staus kommen.

Verzögerungen wegen Groß-Events

Am Sonntag, dem 31. Mai 2026, findet der Ironman St. Pölten statt. Wegen des Radrennens wird die Richtungsfahrbahn Krems der S 33 Kremser Schnellstraße zwischen St. Pölten Nord und Traismauer Nord von 6.30 bis 10.30 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum sind auch mehrere Auffahrten und Abfahrten – etwa bei St. Pölten Nord, Herzogenburg Süd, Herzogenburg Stadt, Herzogenburg Nord und Traismauer Süd – nicht befahrbar. Auch die Ausfahrt vom Parkplatz Herzogenburg auf die Richtungsfahrbahn Krems ist betroffen.

Bei der Einreise aus Ungarn, der Slowakei und Slowenien musst du weiterhin mit Grenzkontrollen rechnen. Das kann zu Staus bei Nickelsdorf (A 4), Kittsee (A 6), Spielfeld (A 9) und dem Karawankentunnel (A 11) führen. Auch nach Deutschland bleiben die Kontrollen aufrecht – bei Kufstein (A 12), Walserberg (A 1) und Suben (A 8) kann es also zu Wartezeiten kommen.

Nächtliche Sperren

Bis Juni 2026 wird auf der A 10 Tauernautobahn Richtung Salzburg in der Nacht immer wieder gesperrt, weil Brandschäden im Brentenbergtunnel saniert werden. Die Sperren finden von Montag bis Samstag zwischen 20 und 6 Uhr statt. In dieser Zeit wird der Verkehr zwischen dem Knoten Pongau und der Auffahrt Pass Lueg über die B159 umgeleitet.

Am Samstag, dem 30. Juni, gibt es eine Übung im Ehrentalerbergtunnel auf der A 2 Südautobahn. Von etwa 20.30 bis 2.30 Uhr ist die Autobahn zwischen Klagenfurt-Ost und dem Knoten Klagenfurt-West in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird über die B 70d, den Klagenfurter Südring und den Zubringer Minimundus umgeleitet.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.05.2026, 13:43, 28.05.2026, 13:38
Jetzt E-Paper lesen